Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Dienstag, März 22, 2005

Amazing Spider-Man: Sins Past TPB (Lamond)

Written by J. Michael Straczynski; Pencils by Mike Deodato Jr. and Inks by Joe Pimentel (Marvel).

Nach der gesamten Ezekiel-Saga dachte man als treuer Spidey-Leser, dass der gute alte Wandkrabbler nun verdienterweise etwas zur Ruhe käme. Falsch gedacht, es ging erst richtig los. Als Nicht-Spider-Man Leser sollte man wissen, dass die Serie seit ihren Anfängen in den 60er Jahren vor allem von zwei Grundereignissen geprägt ist: Onkel Ben's Tod, durch den Peter Parker seine Bestimmung erkennt und sich bewusst wird, dass auf grosse Macht, grosse Verantwortung folgen muss und der gewaltsame Mord an Gwen Stacy, Peter Parkers erste grosse Liebe. In Comicleser-Kreisen gilt dieses Trauma als der Verlust der Unschuld amerikanischer Superheldencomics. Noch heute weinen die treuesten Spider-Man Fanboys Gwen nach, die sich durch ihre Liebenswürdigkeit und Unschuld auszeichnete. Bis heute, denn diese Story dreht sich um ein Geheimnis, welches Gwen's Bild für immer verändern wird. Inwiefern diese Entdeckungen sich auf Peter's Leben auswirken werden, solltet ihr selbst nachlesen, denn diese Storyline lebt ausschliesslich vom Rätselraten.
Die Zeichnungen sind hervorragend, aber passen meiner Meinung nach nicht zu Straczynskis Amazing Spider-Man. Vielleicht habe ich mich zu sehr an Romita jr. gewöhnt, aber Spidey darf in der regulären Serie ruhig ein bisschen weniger photorealistisch sein. Deodato jr. wäre ideal gewesen für eine Serie wie MK Spider-Man, Daredevil oder X-Men, die sich durch einen düsteren Unterton auszeichnen. Alles in allem ein Lesespass ohne grossen Anspruch aber für Spider-Man Fans natürlich ein Muss.

7/10
Lamond