Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Freitag, März 11, 2005

Marvel 1602 (#1 - #4)

Written by Neil Gaiman, art by Andy Kubert and Richard Isanove (Marvel). Deutsch: "100% Marvel: 1602, Buch 1" (Panini Comics, ISBN 3-89921-742-X).

Marvel 1602 ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Zwar gibt es schlechtere Geschichten, doch wurden diese nicht so "gehypt".

Die Geschichte versucht alle (!) Marvel-Helden irgendwie in das Jahr 1602 einzubetten, statt sich auf einige wenige zu begrenzen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge (Unwetter + Templerreise, Bedrohung durch James von Scotland), die keine Neugierde wecken oder zu offensichtlich sind, wie der Hinterhalt für Daredevil. Die Villains sind nahezu ausnahmslos zu Witzfiguren degradiert, allen voran Dr. Doom. Allein der Großinquisitor stellt eine gelungene Ausnahme dar.

Gaimans Talent ein psychotisches Chaos zu erschaffen ist in einem reglementierten und traditionsreichen Universum, wie das von Marvel, für meinen Geschmack vergeudet. Zu viele Vorgaben und zu wenig Möglichkeiten großen Einfluss auszuüben, werden 1602 zu einem gewöhnlichen, in Vergessenheit geratenes, Abenteuer machen.

Auch wenn ich Andy Kubert sehr schätze, haben allein die bunten Bilder keine versöhnende Wirkung.

3/10
Philos