Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, März 13, 2005

Secret War #1

Written by Brian M. Bendis, art by Gabriell Dell'Otto (Marvel). Deutsch: "Secret War 1" (Panini Comics, Februar 2005).

Brian Michael Bendis entwirft einen super Comic. Die Geschichte ist dicht und die Handlung raffiniert verstrickt. Noch dazu politisch, verzweifelt, düster und aufregend. Beispiel: Nach einem - für den Leser vorerst - unklaren Verhör Jack O'Lanterns durch Shield-Agenten folgt die Erklärung beim Gespräch Nick Furys mit dem Präsidenten. So gelingt es Bendis Actionreiches und Ruhephasen zu verknüpfen. Die vielen Dialoge sind eine Gnade für ein Action-Comic.

Bendis Flashback-Erzählweise, die die Handlung von vor einem Jahr aufrollt, birgt einen schönen Effekt in sich: Erst zum Ende des Heftes wird zurück in die Gegenwart gesprungen und ein erzürnter Steve Rogers platzt in das Krankenzimmer, wo Luke Cage liegt, und stellt Colonel Fury zur Rede. Der Leser weiß durch diese clevere Vorgehensweise (noch) nicht, was sich in Latveria ereignete. Scheinbar ist die Mission schief gegangen und vermutlich sind die "geheim" agierenden Superhelden nun zu Zielscheiben der Vergeltung geworden.

Alles in allem besitzt diese Geschichte einen ungeheuren Suchtfaktor und die langen Pausen, was das Erscheinen der Hefte betrifft, kommen einem unerträglich lang vor. Hoffentlich schafft Bendis auch in den restlichen Ausgaben die Dynamik zu wahren und bringt noch viele Wendungen und Überraschungen für den Leser.

9/10