Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, April 17, 2005

Powers: Roleplay TPB 2

Written by Brian M. Bendis, pencils by Michael A. Oeming (Image). Deutsch: "Powers: Wer hat Retro Girl ermordert?" erschien in Hit Comics #35 - #38.

Nachdem im ersten Band der Tod von Retro Girl geklärt wurde, stehen unsere zwei Detektive auch schon vor ihrem nächsten Fall: Ein ehemals bekannter Superheld wird tot aufgefunden. (Wer hätte denn damit gerechnet?) Keine Angst, liebe Leser, es handelt sich nicht um dieselbe Geschichte wie in der ersten Storyline, denn der vermeintliche Superheld ist lediglich ein verkleideter Junge. Es ist kein Zufall, dass es wieder Walker ist, dem diese Tatsache auf Anhieb klar ist. Das Opfer wurde von Innen verbrannt. In der Tat handelt es sich dabei um keine gewöhnliche Todesursache. Sodann nehmen Walker und Pilgrim ihre Ermittlungen auf und stossen auf Zeugen, die behaupten einen früher mal berüchtigten Superschurken am Tatort gesehen zu haben, der dem Jungen mit einer Art "Elektrowaffe" ermordert haben soll.

Die Anhaltspunkte führen Walker zu einer Gruppe von Studenten, die sich in ihrer Freizeit gerne als bekannte Superhelden verkleideten und sich anschliessend über die Dächer der Stadt jagten (Rollenspiel). Aber niemand will wirklich wissen, was am besagten Abend geschehen ist. Auch ist ihnen der gesichtete Schurke unbekannt. Wer also hat ein Interesse daran, harmlose Jugendliche zu ermorden? Das müsst ihr selbst nachlesen ;-)

Wie schon in der ersten Geschichte handelt es sich hier um eine hervorragende Kriminalgeschichte. Die Lösung des Falls ist alles andere als offensichtlich, doch sie ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Als Leser spürt man ganz deutlich, dass Brian M. Bendis sich mit Powers auf heimischen Boden befindet, denn er hält sich an alle Regeln der Kriminalkunst ohne dabei zu langweilen. Der Aufbau jedoch ist konventionell. Damit meine ich aber weder die Charakterisierung der Hauptfiguren noch die prächtigen Dialoge, die einen unweigerlich zum lächeln bringen werden. Mich hat diese zweite Geschichte besser unterhalten als die erste, was unter anderem daran liegen mag, dass ich mittlerweile Oemings Artwork und vor allem die wunderbare Kolorierung zu lieben gelernt habe. Ich für meinen Fall möchte Powers nicht mehr missen und empfehle dieses Trade alle jenen Comicfans, die eine Schwäche für klassische Kriminalgeschichten haben.

8/10
Lamond