Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, August 03, 2005

Kaines Top 5 - Juli 2005

Ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit Spoilern.

Zombie King # 0 Image $2.95 Story and art by Frank Cho 13.07.05

Herrlich böses Schwarz/Weiß Heft. Chos Zeichnungen überzeugen, obwohl sie hier etwas rauher, als bei Shanna oder Liberty Meadows wirken. Auch auf die Genretypischen Mengen an heraushängenden Gedärmen wird nicht verzichtet. Überwiegend geht es um zwei Hinterwäldler deren Kuh von einem Zombie bestiegen wird. Auf den letzten Seiten liefert Cho noch die Origin der Zombies, die zwar etwas an Resident Evil erinnert, aber trotzdem überzeugen kann. Zumal es bei Cho nicht um eine Verschwörung, sondern um die unerwartete Nebenwirkung eines Medikaments geht.

New Avengers # 7 Marvel $2.25 written by Brian Michael Bendis, penicls by Steve McNiven, inks by Mark Morales 13.07.05
„The Sentry, Part 1“ - McNivens Zeichnungen passen auch bei den New Avengers perfekt. Insbesondere Cage gefällt, der jetzt wieder ohne Kopfbedeckung rumlaufen darf. Der humorvollere Teil der Geschichte zeigt Dirk Garthwaite aka Wrecker, der von Spider-Man, Cage, Wolverine und Spider-Woman gestellt wird. Wrecker ist von seinen Gegnern allerdings kaum beeindruckt und erteilt ihnen nach belieben Flugstunden. Im anderen Teil führt Bendis zuerst eine Gruppierung innerhalb der Heldengemeinschaft ein, die im Hintergrund offenbar ein paar Fäden zieht: Iron Man, Dr. Strange, Mr. Fantastic, Charles Xavier, Black Bolt und Namor. Außerdem führen Iron Mans Ermittlungen über Sentry zu The Void und Paul Jenkins, Comic Autor und Erfinder von Sentry.

JLA # 116 DC $2.50 written by Geoff Johns and Allan Heinberg, penicls by Chris Batista, inks by Mark Farmer 13.07.05
„Crisis of Conscience, Part Two“ - Es kommt zum ersten Kampf zwischen der Secret Society und der JLA. Obwohl die Secret Society einigen Schaden verursachen kann, fliehen sie letztlich. Anschließend dringt die JLA in den Batcave ein, um mit Batman die Aussprache über die Lobotomizierungen zu suchen. Batman ist jedoch in keinster Weise bereit das Vorgehen der JLA zu billigen. Nachdem ein Kampf zwischen Batman und Hawkman gerade so verhindert werden kann, ist es wie üblich Batman, der die anderen auf die Folgen der vorherigen Ereignisse hinweist. Während die JLA Mitglieder nun versuchen müssen ihre Lieben vor den zurückgekehrten Erinnerungen der Secret Society zu beschützen, begegnet Martian Manhunter im Watchtower dem offenbaren Drahtzieher. Obwohl das eine aktionlastige Ausgabe ist, schaffen Johns und Heinberg eine flüssige Story mit gelungenen Dialogen.

Gotham Central # 33 DC $2.50 written by Ed Brubaker and Greg Rucka, penicls by Kano, inks by Stefano Gaudiano 06.07.05
„Dead Robin, Part One“ - Kano kann Michael Lark zwar nicht das Wasser reichen ist aber ein würdiger Ersatz als Zeichner. Brubakers letzte Arbeit für Gotham Central wartet mit einem brisanten Thema auf. In Gothams Straßen wird ein toter Jugendlicher in einem Robinkostüm gefunden. Obwohl für den Leser schnell klar wird, das es nicht der Echte ist müssen die Cops in diese Richtung ermitteln, was Batman zu einem Verdächtigen macht. Doch auch bei den Beamten macht sich schnell Skepsis an dieser These breit, wenngleich einige Hinweise gegen Robin sprechen bleibt die Frage offen, wieviele Robins es gibt oder gab. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Ermittlungen der Polizei und ob Batman als Verdächtiger zu behandeln ist. In Anbetracht des Falles wird auch Batmans Einmischung immer wieder deutlich. Sei es in Arkham, wo bei den Insassen (von denen Croc und Ivy gar nicht da sein sollten) über Nacht Verletzungen auftauchen. Sei bei der Vernehmung des Pingiun, bei der Batman auch schneller ist. Wobei die Ereignisse hier allerdings eine für Batman unangenehme Wendung nehmen.

Ultimates 2 # 7 Marvel $2.99 written by Mark Millar, pencils by Bryan Hitch, inks by Paul Neary 20.07.05
„Wolf in the Fold“ - Hitch hält seine hohe Qualität bei den Zeichnungen. Auch wenn das Heft mit einem Einsatz im Mittleren Osten beginnt konzentriert sich Millar diesmal auf die Entwicklungen innerhalb des Teams. Diese Entwicklungen sind alle mehr oder weniger geeignet das Team zu zerstören. Da ist der Vorwurf des inhaftierten Thor an Stark, das ein Druckmittel gefunden wurde, seine Aktionen zu steuern. Da sind heimliche Treffen zwischen Janet und ihrem Exmann. Da ist erste offene Schlag des Verräters, bei dem die Familie eines festen Teammitglieds, vor seinen Augen, ausgelöscht wird. Schließlich wird auch das der genannte "Ultimative" erschossen. Allerdings im Gegensatz zu seiner Familie Off-Panel, außerdem könnte die Wortwahl des Verräters einen Hinweis auf seine Identität geben.

Kaine