Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, September 25, 2005

Ultimate Galactus: Vol. 1 Nightmare TPB

Written by Warren Ellis, pencils by Trevor Hairsine (Marvel). Deutsch: Die Ultimativen #13- #15, Panini Comics.

Mini-Serien sind ein wichtiger Teil des Ultimativen Universums. Seit dem Beginn des UU sind schon folgende erschienen: Ultimate Adventures, Ultimate War, Ultimate Daredevil and Elektra, Ultimate Six und Ultimate Nightmare. Letztere ist Teil einer Trilogie, in der die Bedrohung durch einen bekannten Weltenzerstörer im Mittelpunkt steht. Als nächstes erscheint Ultimate Secret und schliesslich Ultimate Arrival.

Die genannten Geschichten wussten aber bis heute nicht zu überzeugen. Meistens waren sie langatmig, oberflächlich und im Grunde genommen überflüssig. Da sich aber das Ultimative Universum aufgrund der sehr "guten" fortlaufenden Serien zu einem Verkaufserfolg entwickelt hat und viele Leser Komplettsammler sind, wird Marvel wohl kaum auf die lukrativen Minis verzichten (würde ich als Verleger auch nicht). Aus diesen Gründen hatte ich auch keine zu hohen Erwartungen an Ultimate Nightmare. Umso überraschter war ich, als die Story sich als äusserst durchdacht und unterhaltsam erwies.

Plötzlich werden alle Kommunikationssysteme auf der Welt von merkwürdigen Botschaften heimgesucht. Die Fernseher, Computer und Handys zeigen entsetzliche „Visionen“, die dermassen erschreckend sind, dass sich die Betrachter überall auf der Welt das Leben nehmen (Das ganze erinnert stark an die ersten Ausstrahlungen von Big Brother). Sowohl die X-Men als auch die Ultimativen entschliessen etwas gegen diesen „Medienterror“ zu unternehmen. Nick Fury weiss bereits woher diese Signale kommen, nämlich aus einer gottverlassenen Gegend in Russland: Tunguska (den ehemaligen Akte X-Fans wird diese Gegend ein Begriff sein). Angeblich sei vor 100 Jahren dort etwas vom Himmel gefallen, das die gesamte Umgebung verwüstet habe. Gibt es ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Begebenheiten? Unter uns: Natürlich gibt es den. Wäre nämlich schön blöd, wenn sich unsere Helden auf den Weg dorthin machen, sich durch die gefährliche Landschaft mühen, um anschliessend wieder zurückzufliegen und festzustellen, dass alles nur ein banaler Telecom-Systemfehler war. Wie dem auch sei: Die X-Men (Wolverine, Colossus und Jean Grey) als auch die Ultimativen (Nick Fury, Captain America, Black Widow und ein „Special Guest“) machen sich auf dem Weg dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Was sie dort erwartet, werde ich jedoch nicht verraten. Die Auflösung ist jedoch durchdacht und macht den Leser neugierig auf die kommenden zwei Teile der Trilogie.

Warren Ellis, bekannt dafür seine Geschichten „unnötig“ in die Länge zu ziehen, macht auch mit dieser Geschichte seinem Ruf alle Ehre, aber bei Ultimate Nightmare passt es. Ellis nutzt die „Überlänge“ um bekannten Marvel Figuren ein angemessenes ultimatives Debüt zu verschaffen. Sam Wilson a.k.a der Ultimative Falcon wird als sympathischer und kompetenter Charakter vorgestellt. Unterstützt wird die Handlung durch die realistischen Zeichnungen von Trevor Hairsine, der sein Talent schon bei Ultimate Six unter Beweis gestellt hat. Im Endeffekt bietet diese Mini alles was man von einem gelungenen actionreichen Comic aus dem Haus der Ideen erwarten darf, d.h. alles was die früheren Minis vermissen liessen.

8/10
Lamond