Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Dezember 11, 2005

House of M: New Thunderbolts # 11

Written by Fabian Nicieza, pencils by Tom Grummet (Marvel). Deutsch: Keine Veröffentlichung.

Schon in NTB #10 startet die Überleitung zu diesem Heft, als Captain Marvel/Photon (Genis-Vell) plötzlich in einer violetten Kree-Uniform steckt. In der #11 begegnet man dann fast HoM New Thunderbolts 1der kompletten NTB Crew und anderen Figuren des Marvel Universums (z.Ronan, Carol Danvers, Dum Dum etc.)und erfährt, welche Rolle sie im House of M spielen. Interessant, vielschichtig und komplex ist der Einblick, den Nicieza uns gewährt und eigentlich muss man das Heft zwei- oder dreimal lesen um den größten Teil der Anspielungen, Aspekte und Charakterminiauftritte mit zu bekommen. Letzten Endes wird einer der wichtigsten Grundkonzepte von Thunderbolts hier unter neuen Gesichtspunkten aufgegriffen: „Was wäre aus diesem und jenem Charakter geworden, wenn er/sie andere Voraussetzungen oder andere Chancen gehabt hätte. Insbesondere Erik Josten tritt hier in beeindruckender Manier auf und wird glaubhaft in einer ganz anderen Rolle etabliert. Die Zeichnungen sind komplex und detailliert in gewohnter Qualität von Grummet.

Fazit 1

Am HoM New Thunderbolts 2Thunderboltsheft gibt es eigentlich nur zwei Dinge zu bemängeln. Die eigentliche Handlung innerhalb der Reihe wird zerrissen und das Finale bezüglich Genis ist ein wenig zu vorhersehbar. Ansonsten liefert das House of M Tie-In eine wunderschöne, spannende Story, an der Thunderbolts-Fans ihre wahre Freude haben werden. Ein Heft das durch mehrfaches Lesen gewinnt, sich für seine Figuren begeistern kann und von dem amn sich eigentlich einen Zwei- oder Dreiteiler gewünscht hätte, angesichts des Potentials, das in der Story aufgebaut wird.

8/10

Fazit 2

Als HoM Tie-In, dessen Sinn HoM New Thunderbolts 3und Zweck es auch sein soll, Leser für das Großevent House of M zu interessieren und Neuleser für die Thunderbolts zu gewinnen, funktioniert das Ganze gar nicht. Thunderbolts-Fans, die durch dieses Heft an House of M geraten, werden sicherlich enttäuscht sein, von der dort vergleichsweise behäbigen Erzählweise und natürlich von der Tatsache, dass die zahlreichen Plotelemente, die Nicieza in dieser einen Aufgabe aufbaut, sich im eigentlichen Event nicht wieder finden. Nicht-Thunderbolts-Leser hingegen werden sicherlich verwirrt sein von der großen Anzahl an Charakteren und das besondere an Ihren Beziehungen nicht erkennen. Außerdem wird kaum Interesse an diesen Charakteren geweckt werden können, da jeder weiß, im normalen MU verhalten Sie sich wieder ganz anders.

3/10
LL a.k.a. Robert Löhr