Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Januar 22, 2006

Daredevil VS Punisher TPB

Gastreview von RAINER. Sehr vielen Dank!

Written and penciled by David Lapham (Marvel). Deutsch: 100 % Marvel # 24 im November 2006 (geplant).

Wie der Titel schon verrät, geraten Daredevil und der Punisher mal wieder aneinander. Obwohl der Kampf der beiden ein zentrales Thema ist, so ist die Mini doch fern davon, sich ausschließlich dieser Thematik zuzuwenden. Zunächst im Hintergrund und dann von Ausgabe zu Ausgabe weiter in den Vordergrund rückend, steht eine Familie, die den Punisher stark an seine eigene erinnert. Lapham arbeitet in diesem Fall mit diversen Flashback-Sequenzen, die dem Punisher eine gewisse Dreidimensionalität verleihen, die ihm dank Ennischer Demontage in Born verloren ging. Diese Flashbacks zeigen den Punisher mal nicht ausschließlich als Monster. Im Gegensatz scheint mir hier, entgegen gegensätzlicher Beteuerungen (u. a. auch von ihm selbst) dass da irgendwo tief in dem Punisher noch etwas von Frank Castle verborgen ist. Der Mann hat nach wie vor das Massaker an seiner Familie nicht im Ansatz verdaut und das ist etwas was ihn heute noch prägt. Und das ist für mich der Punisher wie ihn Grant, Baron und Potts in den 80igern geschrieben haben und den ich schwer vermisse, spätestens seit Ennis die Serie übernahm. Dazu passt dann auch die Rückkehr der weißen Handschuhe. Wenn man sich die Liste der Gegner ansieht, die sich hier nach längerer Abwesenheit ihr Stelldichein geben, dann mag man allerdings meinen, dass Lapham sogar noch weiter (nämlich in die 70iger) zurückwollte. Das Ganze hat auf jeden Fall etwas wunderbar Klassisches.

Ja, DvP hat auch Schönheitsfehler, vor allem Continuity-Fehler. Recherchiert scheint Lapham an diversen Stellen nicht zu haben, aber welcher Autor bei Marvel fühlt sich denn heutzutage dazu überhaupt noch genötigt? Immerhin haben wir selbst bei der Punisher-Haupt-Serie da einen Herren, der sehr offen in einem Interview zugegeben hat, dass ihn Continuity absolut nicht interessiert. Und der sich bereits dermaßen viele Schnitzer (Stichwort: Microchip) in dieser Richtung geleistet hat, dass ich es mittlerweile nur noch am Rande wahrnehme. Aber im Grund genommen interessiert mich das in diesem Fall nicht weiter, denn DvP bietet gute Dialoge, starke Action-Sequenzen und Nebenfiguren, deren Schicksale mich wirklich bewegt haben. (Auch das Artwork braucht sich nicht zu verstecken, auch wenn es nicht wirklich spektakulär ist.) All die genannten positiven Aspekte überwiegen für mich die Fehler so stark, dass ich diesen Comic bereits für die beste Punisher-Geschichte der letzten 10 Jahre halte.

9/10
Rainer