Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, Januar 11, 2006

Kaines Top 5 - Dezember 2005

Ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit Spoilern.

Daredevil # 80 Marvel $2.99 written by Brian Michael Bendis, Art by Alex Maleev 28.12.05

„The Murdock Papers“ Zum Abschluß seines Runs läßt Bendis noch mal seine Lieblingsfiguren zusammenkommen und treibt sie zum finalen Showdown um Murdocks Leben und Geheimidentität. Dabei scheint der Kingpin noch aus dem Gefängnis heraus Erfolg mit dem Plan zu haben Murdocks und Urichs Leben zu zerstören. Bendis konzentriert sich auch zum Ende auf das Thema Geheimidentität und führt diesen Aspekt der seinen Daredevilrun am stärksten geprägt hat zu einem konsequenten Abschluß. Trotz Spider-Woman, Black Widow, Elektra, Cage und Iron Fist bleibt Bendis dabei seiner Linie treu und dem Superhelden Mainstream relativ fern. Maleev sorgt dabei, wie üblich für die atmosphärisch passende graphische Umsetzung.

Ultimates # 9 Marvel $2.99 written by Mark Millar, pencils by Bryan Hitch 07.12.05

„Grand Theft America“ Millar läutet das letzte Kapitel seines Ultimatesruns ein und enthüllt nicht nur den Verräter bei den Ultimates sondern läßt auch ihre Feinde zum großen Schlag ausholen. Neben bereits bekannten Gesichtern werden dabei auch neue alte Figuren ultimatisiert. Dabei bleibt Millar dem Thema der Ultimates treu und der Schlag richtet sich nicht aus der typischen Villainmotivation gegen die Ultimates, sondern gegen die Politik der Vereinigten Staaten. Dabei werden die Ultimates als mächtigste Waffe der USA natürlich auch zum Ziel, sind aber nur ein Aspekt des großangelegten Angriffs. Auch wenn Ultimates ein gelungenes Actionabenteuer ist, ist eine politische Kritik nicht zu übersehen und das Vorgehen der Widersacher läßt sich nachvollziehen. Nicht gutheißen aber nachvollziehen. Hitchs detaillierte Zeichnungen sind die Wartezeit auf das Heft wieder wert. Millar und Hitch steuern eindeutig auf ein großes Finale zu, das die Frage aufwirft, was soll danach noch kommen.

Captain America # 13 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, pencils by Steve Epting, finishes by Steve Epting & Mike Perkins 21.12.05

„The Winter Soldier, Part 5“ Captain America hat sich nach den Enthüllungen über den Winter Soldier wieder gefangen und wendet sich nach dem vergeblichen Schlag gegen Lukin dem nächsten sinnvollem Ziel zu dem Cosmic Cube. Mit der Hilfe Falcons und Iron Mans schafft er es einem klaren Ziel zu folgen, anstatt weiter hilflos den Ereignissen hinterherzurennen. Dabei steuert die Story mit einem gemeinen Cliffhanger unaufhaltsam auf die Konfrontation Captain America, Winter Soldier zu. Brubaker läßt mit Falcon und Iron Man erstmals Gaststars auftreten und fügt sie gekonnt in die Story ein. Im Fall von Tony Stark nimmt er ihn auch gekonnt wieder aus der Story heraus. Er gibt Captain America hier erstmals die Gelegenheit selber zu planen und zu agieren, anstatt zu reagieren. Dabei stehen immer noch Rogers Emotionen gegenüber dem Winter Soldier im Vordergrund. Im Widerspruch zum Cover kommt Epting diesmal ohne Hilfe von Lark aus und das tut dem Heft, ungeachtet Larks Fähigkeiten, sehr gut.

DMZ # 2 Vertigo $2.99 written by Brian Wood, art by Riccardo Burchielli & Brian Wood 14.12.05

„On the Ground, Part 2“ Matthew Roth erhält erste Einblicke in das Leben in der entmilitarisierten Zone. Von verkrüppelten Kindern, für die es kein Krankenhaus gibt bis zu zwei Scharfschützen, die über ihre Zielfernrohre miteinander flirten. Wood läßt den unbedarften Matthew dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen treten und zeigt ein Leben, das unter den äußeren Umständen von tragisch bis skurril reicht. Nachdem Matthew sich entschieden hat über die Bewohner der DMZ zu berichten, wartet Wood überraschend schnell mit einem großen berichtenswerten Ereignis auf. Auch bei DMZ ist mit Burchielli ein Zeichner am Stift, der sehr gut zur Atmosphäre der Serie paßt.

Loveless # 3 Vertigo $2.99 written by Brian Azzarello, art by Marcelo Frusi 28.12.05

„A Kin of Homecomig, Part 3“ Azzarello läßt sich Zeit beim Aufbau der Protagonisten und ihrer Motive, was der Geschichte nur gut tut. Es kommt zur Diskussion zwischen Cutter und Trotter, die großen Einfluß auf die kommenden Ereignisse in Shitwater... ähm, Blackwater haben dürfte. Wobei Cutters wahre Beweggründe weiter im Dunkeln bleiben. Langsam aber zielstrebig baut Azzarello auch weitere Protagonisten auf. So wird deutlich, das auch der Rassenkonflikt im unterlegenen Süden für den weiteren Verlauf nicht unwichtig sein wird. Frusin ist weiter der perfekte Mann für die Serie und liefert wieder überaus passende Zeichnungen ab.

Kaine