Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, April 30, 2006

Girls: Conception TPB 1

Written and pencilled by Jonathan and Joshua Luna (Image). Deutsch: Keine Veröffentlichung.

Invincible, Noble Causes, Rex Mundi und The Walking Dead haben zwei Sachen gemeinsam: Sie bekommen gute Kritiken und stammen alle vom selben Verlagshaus, nämlich IMAGE.

Regelmässig erscheinen dort neue „Geheimtipps“ und nicht selten wird man als Leser in seiner Wahl bestätigt. Der letzte Insider-Titel von IMAGE heisst „Girls“ und stammt von den Gebrüder Luna (Ultra: Seven Days, Spider-Woman: Origin), die mir bis dahin vollkommen unbekannt waren.

Ethan arbeitet als Verkaufsangestellter in einem kleinen Supermarkt im mittleren Westen der USA. Er ist ein klein wenig frustriert über seine Erfahrungen mit dem schönen Geschlecht und hat die Hoffnung, Frauen zu verstehen, schon längst aufgegeben. Er ist an einem Punkt angekommen, an dem er sich nicht mehr sicher ist, ob er schlichtweg zu dämlich ist, die Signale, die von seinen gelegentlichen Gesprächspartnerinnen ausgehen, richtig zu interpretieren oder ob diese sich einen Heidenspass daraus machen, ihn an den Rand der sexuellen Verzweiflung zu treiben.

Doch als er an diesem Freitag in seine Stammkneipe geht, ahnt er noch nicht, dass er noch am selben Abend in die Geheimnisse der Weiblichkeit eingeweiht wird. Leider wird er sich mit aller Kraft wünschen, dass es nie soweit gekommen wäre, denn was ihn erwartet, wird ihn bis in seinen Grundfesten erschüttern. Wer sich schon immer gefragt hat, was Frauen tun, wenn sie in Gruppen auf die Damentoilette verschwinden, sollte keinen Zeit verschwenden und diesen Band kaufen.

Die Serie ist bizarr und verstörend. Jedes Kapitel bzw. Heft endet mit einem schockierenden Cliffhanger, der den Grad des Erstaunens und der Neugier ins Unermessliche treibt. Was die Luna Brothers hier schaffen, hat nichts mit dem gewöhnlichen Comic-Erlebnis zu tun, was man auch den Zitaten der Comic-Verständigen anmerkt:

„This book is just weird. But in that good way.”The 4th Rail

“The Luna Brothers are the future of comics and it’s happening right now. This book is essential for your collection. My highest recommendation.”Brian M. Bendis.

An dieser Stelle muss auch das einzigartige Artwork genannt werden, welches wie die Geschichte selbst, sehr aussergewöhnlich ist und demnach für einige ziemlich gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Erstaunlicherweise bringen der minimalistische Stil, der regelmässig verwendete Fokussierungseffekt und die blasse Kolorierungen ein Höchstmass an emotionaler Ausdrucksstärke zum Vorschein, was fundamental für diese Art neuartiger Story ist.

Solch innovative US Comics sind heutzutage leider sehr selten, was für jeden Grund genug sein sollte, die Serie anzutesten. Ich weiss nicht, ob Bendis mit seiner Äusserung, die Luna Brothers seien DIE Zukunft der Comics, Recht hat, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist eben diese Experimentierfreudigkeit, welche den Grossverlagen fehlt und welche sie davon abhält Comics und insbesondere das Superhelden-Genre auf eine nächste kreative Ebene zu führen.

9/10
Lamond