Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, Mai 31, 2006

Kaines Top 5: März 2006

ohne bestimmte Reihenfolge aber, mit Spoilern!

· Ultimates 2 # 10 Marvel $2.99 written by Mark Millar, pencils by Bryan Hitch, inks by Paul Neary with Bryan Hitch 01.03.06

„The Axis of Evil“ Millar nimmt diesmal die Action etwas zurück und liefert eine etwas ruhigere Ausgabe ab. Es geht vor allem um die Aufräumarbeiten und das Sammeln der Kräfte nach den letzten Ereignissen. Dabei stellt Millar sowohl die Helden, als auch die Schurken überzeugend dar. Bei aller Ruhe gelingt ihm doch ein schöner Cliffhanger, der für das nächste Heft wieder mehr Actionkost verspricht. Hitchs Detailverliebtheit ist wieder eine wahre Pracht und entschuldigt für die trotz aller Vorkehrungen schon wieder übliche Verspätung.


· Exterminators # 3 DC Vertigo $2.99 written by Simon Oliver, Art by Tony Moore 08.03.06

„Bug Brothers, Chapter Three“ Nach den Ereignissen des letzten Heftes bekommt Henry mit Stretch einen neuen Partner. Zudem begeht er in seiner Hilfsbereitschaft einen Fehler, der vermutlich noch schlimme Folgen haben wird. Simon Oliver verbindet wieder gekonnt das Vorantreiben der Story und die Einführung neuer Elemente. Diesmal ist das vor allem der neue Partner Stretch. Der Schwarze mit Cowboyhut und buddhistischen Sprüchen könnte keinen größeren Unterschied zu seinem Vorgänger AJ darstellen. Trotzdem oder gerade darum fügt er sich ohne Probleme in die Geschichte ein und bereichert Henrys Arbeitsumfeld. Auch Stretch scheint mit einer ganz eigenen Auslegung des Geschehens um ihn herum zu leben. Zudem baut Oliver in kleinen Schritten Henrys Freundin und einen mysteriösen Käfer weiter auf. Tony Moores Zeichnungen passen wieder perfekt zur Story.

· Fear Agent # 3 Image $2.99 written by Rick Remender, pencils by Tony Moore, inks by Mike Manley 01.03.06

Heath Huston gelingt die Flucht von der Raumstation, nur um auf einen von bösartigen Robotern bewohnten Planeten zu stranden. Remender bedient sich wieder der klassischen Science-Fiction Motive und läßt dabei Huston keine Verschnaufpause, sondern jagt ihn von einem Abenteuer in das nächste. Darum folgt der Notlandung auch keine lange Überlegung oder Verhandlung, sondern seitenweise Action mit einer riesigen Roboter-Armee. In diesem Fall ist das in Ordnung, da die Actionszenen nicht fehlende Handlung überspielen sollen, sondern genau zur Story passen. Zudem wartet Remender mit einem überraschenden Cliffhanger auf, der zeigt das die Roboter nicht die einzigen Bewohner des Planeten sind. Auch hier paßt Tony Moores Stil sehr gut und offensichtlich hat er seinen Spaß mit den zahllosen Robotern.

· Daredevil # 83 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Michael Lark with Stefano Gaudiano 22.03.06

„The Devil In Cell-Block D, Part Two“ Murdock hatte es zuletzt schwer und Brubaker macht es noch schwerer. Matt macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen für die Ereignisse des letzten Heftes und Urich gerät wegen seiner Einstellung gegenüber Daredevil auf einen Konfrontationskurs mit J.J. Jameson. Brubaker fühlt sich sichtlich wohl mit der Situation in die Bendis Daredevil gebracht hat und legt auch mehr Wert auf Crime Elemente, den auf Superheldenaction. So fesselt er den Leser mit Dialogen und gelungenen Charakterisierungen und läßt kaum Platz für Action, die wenn dann nur vorkommt um die Story weiterzubringen. Lark und Gaudiano sind mit ihrem Stil die passende Ergänzung für Brubakers Story und fangen die überwiegend düstere Atmosphäre gekonnt ein, überzeugen aber auch bei den kurzen Actionszenen.

· Captain America 65th Anniversary Special Marvel $3.99 written by Ed Brubaker, Art by Javier Pulido, Marcos Martin, Mike Perkins & Frank D‘Armata 29.03.06


„Secrets Of Iron & Fire“ Eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg. Die Story selbst ist recht einfach und schon vielfach erzählt worden. Der Red Skull sucht nach einer neuen Superwaffe. Captain America, Bucky, Nick Fury und seine Howling Commandos dringen hinter die feindlichen Linien vor und stoppen ihn im letzten Moment. Überzeugender wird sie dadurch, dass Brubaker Captain America und vor allem Bucky, wie schon in früheren Rückblicken, wesentlich deutlicher als Soldaten agieren läßt. Zudem führt er mit der Widerstandskämpferin Gretchen eine Figur ein, die Bucky viel bedeutet und die Auswirkungen bis in die aktuelle Serie hat. Auch Lukin und sein neuer Partner im Geiste erhalten einen Bezug zu den Ereignissen von 1944. Pulido und Martin bringen einen neuen Stil im Vergleich zu den bisherigen Rückblicken von Lark. Aber sie harmonieren sehr schön mit der Story und bilden einen gelungen Kontrast zu Perkins Epilog, der die Verbindungen zur Gegenwart herstellt.

Kaine