Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Mai 14, 2006

The Phantom: The Ghost Who Walks TPB

Written by Ben Raab and Ron Goulart, pencils by Mike Collins and Fernando Blanco (Moonstone). Deutsch: Keine Veröffentlichung.

Gastreview von Breedstorm. Sehr vielen Dank!






























Ein altes Dschungelsprichwort sagt: Du wirst Phantom nicht finden. Phantom findet dich. Und genau so war es bei mir... Schon, als ich noch nicht lesen konnte, fielen mir die täglichen 3 Panels von Phantom in unserer Tageszeitung auf - meine ersten Comicerinnerungen sind wohl, daß ich die Strips ausgeschnitten habe, um sie in eine logische Reihenfolge zu bringen. Als Kind der war es nicht schwer, als ich dann endlich lesen konnte, Phantom von Bastei in jedem Laden, selbst in unserem kleinen Ort, zu finden. Ich war zwar irritiert, da Phantom in meiner Vorstellung aus der Zeitung ein graues Kostüm hatte, und nicht lila, aber egal. Im Inneren des Heftes wurde es noch interessanter: das war nicht bunt, das war nicht schwarzweiß, das Heft war in verschiedenen Rotstufen gedruckt. Trotzdem überzeugten mich die Geschichten.

Worum geht's in Phantom? Seit 500 Jahren gibt es im afrikanischen Bangalla die Legende von Phantom, dem wandelnden Geist, der nicht sterben kann, und der der Beschützer des Dschungels ist. Diesem in lila gekleideten Rächer werden magische Fähigkeiten zugeschrieben. In Wirklichkeit gab es nicht ein Phantom, sondern Generationen. Das Kostüm mitsamt des Vermächtnisses wurden jeweils an den Sohn weitergeben, ebenso wie Phantoms Schwur, das Böse zu bekämpfen. In Phantom kommen alle Elemente vor, die wir schon von Tarzan kennen: die Eingeborenen, Schmuggler, Wilderer, verbotene Tempel, Tiere des Dschungels etc. Grundsätzlich ist er einfach ein gut trainierter Athlet und Kämpfer, vergleichbar Batman. Im Gegensatz zu Batman benutzt er zwei Pistolen, hauptsächlich, um seinen Gegnern die Waffen aus der Hand zu schießen. Phantom ist auf der ganzen Welt erfolgreich. Eigene Geschichten werden in den USA, Norwegen, Schweden sowie Australien unabhängig voneinander produziert. So gibt es auch regionale Unterschiede: der australische Phantom hat ein braunes Kostüm, der türkische ein rotes (!). Der Charakter wurde 1936 von Lee Falk geschaffen.

Dieses Trade von Moonstone enthält die jeweils 48 Seiten umfassenden Geschichten "The Sing Web", "The Treasures of Bangalla" und "The Ghost Killer", die auch einzeln erhältlich sind. Außerdem gibt es diverse Sketche und Anmerkungen zu den Geschichten. Die Geschichten von Ben Raab/Fernando Blanco bzw. Ron Goulart/Mike Collins enthalten ebenfalls wieder klassisches Material (ein mythisches Relikt, Waffenschmuggel usw.). Lediglich "The Ghost Killer" kann mit einer schicken Söldnerin á la Elektra aufwarten, die dem Held gehörig einheizt.

Freunde der alten Hefte wird es freuen, Phantom in einem etwas moderneren, aber trotzdem traditionellen Stil zu sehen, wie er mit Trenchcoat und Hut verkleidet durch London streift, auf seinem Pferd Hero durch den Dschungel reitet oder grübelnd in der Totenkopfhöhle sitzt. Auch das klassische Kennzeichen der Gegner mittels Totenkopf-Siegelring bei einem gepflegten Kinnhaken darf nicht fehlen.

Mir persönlich war es ein wenig zu traditionell. Ich bin mit dem Silver Age Batman aufgewachsen. Befänden sich die Geschichten immer noch auf dem damaligen Level, wäre ich vermutlich nicht mehr dabei. Ich mag es, was z.B. Miller oder Loeb verändert haben. So etwas wünsche ich mir auch für Phantom. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Gute Abenteuergeschichten enthält das Trade auf jeden Fall. Für weitere Infos schaut auf http://www.deepwoods.org/, einer guten Homepage mit riesiger Linkliste zum Thema Phantom.Viel Spaß dabei!

Breedstorm