Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Juni 25, 2006

Batman: Year One Deluxe Hardcover Edition

Written by Frank Miller, pencils by David Mazzucchelli (DC Comics). Deutsch: Batman: Das erste Jahr (PaniniComics Deutschland).

Gastreview von Fanboy a.k.a. Christopher. Sehr vielen Dank !




























Storytechnisch kann man ja nicht sehr viel Neues über Batman: Year One sagen. Frank Miller erzählt die ersten Schritte Bruce Waynes, der sich zum Ziel genommen hat Verbrecher zu jagen. Außerdem sehen wir die Anfänge Jim Gordons, der gerade in Gotham sein Amt als Detective begann.

Year One gibt es in unzähligen Variationen, sowohl im US-Original als auch auf Deutsch. Doch diese Version sollte wirklich in keinem gepflegten Comic-Haushalt fehlen. Der Hardcoverband enthält unscheinbar viele Extras zu haben, wie eine Ultra-Deluxe-Mega-Hammer-geile Star-Wars-DVD-Box. Zum einen haben wir ein funkelnagelneues Cover von David Mazzucchelli, mit einem ungewöhnlichen Schräg-Einband (genannt „Jacket“), der exklusiv von Chip Kidd entworfen wurde.

Wenn man das Buch öffnet, bekommt man als allererstes einen Polizeibericht zu lesen, der von Slam Bradley stammt. Wir erinnern uns, Slam Bradley war Gothams größter und härtester Detektiv, bevor Batman kam. Anschließend lesen wir eine Einleitung von Denny O’Neil, einen der großen Autoren der u.a. Ras Al Ghul mit Neal Adams erschuf. Wenn man sich durch den genialen Comic gelesen hat, kommen die eigentlichen Extras der Deluxe Edition. Zuerst haben wir drei einseitige Batman Comics im Stil von Bob Kane welche die damaligen Comics aufs Korn nehmen.

Für einen angehenden Comiczeichner gibt es nichts schöneres, als das Artwork eines Profis in der Rohform zu begutachten. So sehen wir auf den darauffolgenden Seiten Mazzucchellis erste Batman Seite, die er als Kind schuff. Dem schließen sich sogenannte „Submission samples“ (Bewerbungszeichnungen) an, die schlicht atemberaubend sind. Zudem bekommen wir Batman-Bilder zu sehen, die zur Vermarktung der YO Story dienten, wie z.B. Poster und Sticker, und die dazugehörige Rohzeichnung. Auf der nächsten Seite haben wir dann Sketche und erste Entwürfe der YO Charaktere (Bruce Wayne, Batman, Polizisten usw.) und dann kommt der interessante Teil: Wir sehen das damalige Skript von Frank Miller auf der einen und David Mazzucchellis Sketches auf der anderen Seite. Es ist hochspannend nachzuvollziehen, wie der Zeichner das Skript umsetzte. Dieses Special erstreckt sich über 12 Seiten.

Des Weiteren sehen wir eine fertig getuschte Seite in der original Größe (welche natürlich geschnitten ist, weil sie nicht auf die normale Seite passt) und daneben die finale, kolorierte Version. Sodann dürfen die farbigen Covers nicht fehlen, wobei der Vergleich bemerkenswert ist, der markante Unterschied zwischen der s/w und der farbigen Fassung. Früher wurden die Comics von Hand gefärbt. Erkennbar ist der Unterschied beim Vergleich der s/w Seite vom Zeichner und der Farbrohfassung von Richmond Lewis. Schliesslich sieht man noch Cover-Illustrationen vom damaligen US Hardcover, Softcover, Einzelheften und ein Schlusswort von Autor Frank Miller.

Was soll ich dazu sagen? Kauft euch das Schmuckstück!

Fanboy