Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, Juni 07, 2006

Kaines Top 5: April 2006

ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit Spoilern.

· Moon Knight #1 Marvel $2.99 written by Charlie Huston, pencils by Dave Finch, inks by Danny Miki 05.04.06

„The Bottom, Chapter One: The Fun Stuff“ Das Heft beginnt mit einer langen Actionsequenz, in der Moon Knight seine Motivation erklärt, um dann zu einem am Boden zerstörten Marc Spector überzugehen, der Alles verloren hat was Ihm wichtig war. Huston verzichtet im ersten Heft auf eine ausführliche Nacherzählung von Moon Knights Origin, sondern wirft den Leser scheinbar direkt mitten ins Geschehen. Trotzdem schafft er es den Leser soweit wie nötig mit der Hauptfigur und ihren Beweggründen vertraut zu machen wie es nötig ist, bevor er einem den Boden unter den Füßen wegzieht und die Situation komplett verändert. Bis dahin ist jedem klar, wo Marc Spector einmal war und eigentlich auch wieder hin will und die Neugierde darauf geweckt wie er an diesen Tiefpunkt in seinem Leben gelangt ist. Gerade die erste Hälfte des Heftes ist wie für David Finch geschaffen. Das nächtliche, verregnete New York, Moon Knight im Kostüm und die Actionszenen geben ihm die Möglichkeit mit seinem Talent zu glänzen. Auch der Rest sieht beeindruckend aus. Jedoch hat man wegen Finchs Schwäche unterschiedliche Gesichter darzustellen manchmal das Gefühl einen dunkelhaarigen Sentry vor sich zu haben.

· Exterminators #4 Vertigo $2.99 written by Simon Oliver, Art by Tony Moore 05.04.06

„Bug Brothers, Chapter Four“ Neben skurriler Alltagsarbeit und wieder einem neuen Partner verfolgt Henry die Spur von AJs geheimnisvoller Box und wird auf ein größeres Ungezieferproblem aufmerksam, für das er unwissentlich selbst verantwortlich ist. Diesmal widmet sich Oliver wieder mehr den geheimnisvollen Aspekten: AJs Box, der Skarabäus und die Vorgänge bei Orcan. Er versteht es mit kleinen Hinweisen und Andeutungen dem Leser klar zu machen, das noch einiges auf ihn wartet, ohne dabei zu viel zu verraten. Tony Moore liefert seine üblichen überzeugenden Zeichnungen ab.


· Young Avengers #11 Marvel $2.99 written by Allan Heinberg, pencils by Jim Cheung, inks by Livesay, Jay Leisten, Dave Meikis, Matt Ryan and Jaime Mendoza 05.04.06

„Family Matter, Part Three“ Nach den bisherigen Andeutungen werden nun endgültig die Hintergründe von Hulkling, Wiccan und dem neuen Mitstreiter Thomas enthüllt. Heinberg glänzt wieder mit einer gelungen Mischung aus Action, Dialogen und Storyentwicklung. Das auch die New Avengers zum wiederholten Male eingreifen macht angesichts der Kree und Skrull Truppen Sinn und wirkt nicht wie ein erzwungener Gastauftritt. Auch Cheung glänzt wieder und läßt einen problemlos in die Story eintauchen. Lediglich der Cliffhanger ist diesmal nicht so spannend, da der Verdacht nahe liegt, das ein Young Avenger zu dem werden soll, was Er bisher nur vorgab zu sein.

· Daredevil #84 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Michael Lark and Stefano Gaudiano 19.04.06

„The Devil in Cell-Block D, Part Three“ Während Murdock sich mit immer brutaleren Mitteln Respekt verschafft und die Hintermänner des Anschlags sucht, gerät Urich Mal wieder mit Jameson aneinander und versucht zusammen mit Dakota North hinter Daredevils Geheimnis zu kommen. Auf der einen Seite zeigt Brubaker die Stärken des Reporter/Ermittler Teams auf der Suche nach einem Geheimnis. Auf der anderen Seite heizt er die Atmosphäre um Murdock weiter auf, indem er immer mehr Protagonisten auf engstem Raum zusammenbringt, während Murdock sich von falscher Spur zu falscher Spur prügelt. Mit Kingpin, Bullseye und Punisher fügt die Tropfen hinzu die das Faß zum überlaufen bringen können. Doch auch mit den neu hinzugekommenen Figuren wandelt sich die Story glücklicherweise nicht von Crime Story zu Superhelden Story. Glücklicherweise auch für Lark, den während seine Zeichnungen an einer Superhelden Story vermutlich nicht so gut passen würden, ist diese Story perfekt für Ihn und Er fügt der Geschichte genau die richtige Atmosphäre und Düsternis hinzu.

· Loveless #6 Vertigo $2.99 written by Brian Azzarello, pencils by Danijel Zezelj 12.04.06

„A Peace of Iron“ Nach dem Abschluß der ersten Story widmet sich Azzarello den Hintergründen der Hauptfiguren. Hier ist es Atticus, der schon ein paar unrühmliche Auftritte hatte. Azzarello zeigt das Bild eines geflohenen Sklaven, der auch im Norden fast nur Härte und Gewalt erfährt, ob durch Sklavenjäger oder den erniedrigenden Umgang in der Nordstaatenarmee. Dadurch wird er zu dem verbitterten Mann der Er ist und der nur auf seine Waffe vertraut. Azzarello vertieft gekonnt seine Charaktere und vermittelt ihre Beweggründe, wobei er wie üblich am Besten ist, wenn es um nicht gerade liebenswerte Figuren geht. Gastzeichner Zezelj bringt eine gelungene und passende Abwechslung zu Frusin.

Kaine