Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, August 09, 2006

Kaines Top 5: Juli 2006

Ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit Spoilern.

Daredevil # 87 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Michael Lark & Stefano Gaudiano 26.07.06
„The Devil In Cell Block D, Finale“ Mit dem Finale seiner ersten Story liefert Brubaker die erwartete Enthüllung, einige Antworten, einige neue Fragen und eine handfeste Überraschung. Zudem zeigt er auf engstem Raum sein Verständnis für den Hintergrund der Figuren. Eine Seite mit Murdock und Castle reicht Brubaker, um zu zeigen das sie sich zusammenraufen können und ein gewisser professioneller Respekt besteht. Aber die Beiden werden nie Freunde werden. Der Gefängnisdirektor von Rykers macht eine interessante und nachvollziehbare Entwicklung durch. Genauso nachvollziehbar ist die Identität des neuen Daredevil. All diese Entwicklungen fügt Brubaker harmonisch in die Story ein und treibt Murdock immer weiter auf die Suche nach den Hintermännern. Lark und Gaudiano haben zwar im letzten Monat bewiesen, das sie auch bei reinen Action-Ausgaben nicht fehl am Platz sind, aber hier, wo mehr Wert auf Atmosphäre gelegt wird, kommen die Zeichnungen wesentlich besser zur Geltung.


Captain America # 20 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Steve Epting 26.07.06
„Twenty-First Century Blitz, Part Three“ Captain America, Union Jack und Spitfire versuchen, trotz allenfalls vager Hinweise, Lukins Anschlag auf London zu verhindern. Auch Winter Soldier und Crossbones nähern sich ihren Zielen. Da alle dasselbe Ziel haben, nämlich Lukin, steuert alles auf ein großes Aufeinanderprallen zu. Doch Lukin hat noch eine Geheimwaffe in petto. Die beweist zum einen, dass Lukin seinen Gegenspielern wie üblich einen Schritt voraus ist; zum anderen, dass Brubaker hier, genau wie bei Daredevil, seine Storys ordentlich vorausplant und nichts dem Zufall überlässt. Brubaker treibt die Charaktere nachvollziehbar vorwärts und jede überraschende Wendung läßt im nachhinein die Hinweise sichtbar werden. Epting setzt das Ganze gewohnt gekonnt in passende Zeichnungen um.


Loveless # 9 Vertigo $2.99 written by Brian Azzarello, Art by Marcelo Frusin 26.07.06
„Thicker than Blackwater, Part One“ Mit Beginn der zweiten längeren Story lebt Wes sich in seine neue Rolle als Sheriff ein. Was zuerst einmal heißt, dass er die Bürger von Blackwater verärgert. Doch ein grausamer Mörder, der möglicherweise eine Verbindung zu ihm hat, beschert Wes seinen ersten richtigen Fall. Daneben baut Azzarello in Ruhe weitere Storybögen auf: die fortgesetzte Unterdrückung von Schwarzen, die gewalttätigen Streifzüge besiegter Südstaatler und die Vorbehalte gegenüber Cutters Auftraggebern aus dem Norden. Der insgesamt recht langsame Aufbau wird von Frusin atmosphärisch überzeugend in Szene gesetzt.


Exterminators # 7 Vertigo $2.99 written by Simon Oliver, pencils by Tony Moore, inks by Tony Moore, Ande Parks & Sean Parsons 12.07.06
„Insurgency, Part Two“ Während die Bugs sich im Untergrund organisieren, ist Henry ziemlich beschäftigt. Er verliert seine Freundin, stellt Nachforschungen über die geheimnisvolle Box an und erfährt eher unfreiwillig mehr über das Privatleben seiner Arbeitskollegen. Wie schon in der ersten Story sammelt sich die wahre Bedrohung mehr im Hintergrund und Oliver treibt die Charakterisierung der Figuren voran. Dabei läßt er sich viel Zeit und legt mehr Wert auf einen gründlichen Aufbau, als auf eine schnelle Lösung. Tony Moore überträgt die Stimmung der Story gekonnt, aber gerade seine sonstige Stärke bei der Darstellung der Kakerlaken und Ratten kommt diesmal nicht wie gewohnt zur Geltung.


Fear Agent # 6 Image $2.99 written by Rick Remender and Steve Niles (Backup-Story), Art by Jerome Opena and Ej Su (Backup-Story) 26.07.06
Mit der üblichen Mischung aus Fun und Action schafft es Heath die größte Bedrohung der Menschheit schon in der Vergangenheit zu besiegen. Doch neben schmerzlichen Verlusten sorgt die Lösung dieses Problems gleichzeitig für ein neues. Remender läßt Heath Huston weiter von einem Abenteuer ins nächste stolpern, ohne ihm eine Verschnaufpause zu gönnen. Dabei bedient er sich bewußt jedem Klischee der Science-Fiction Unterhaltung, das ihm einfällt, um es mit der passenden Portion Humor einzubauen. Auf der Zeichnerseite fügt sich Opena immer besser in die Story ein und entwickelt sich zu einem würdigen Nachfolger für Tony Moore. Die Backup-Story von Niles und Su ist ganz nett, nicht mehr und nicht weniger, wobei das für Niles etwas enttäuschend ist.

Kaine