Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, August 23, 2006

The Marvel Legacy #001: "CIVIL WAR - The Opening Shot"

Eine monatliche Rundschau von Marvel-Reporter Henning Mehrtens, a.k.a. Legacy.

Kollateralschaden – militärisch verhüllend; bei einer militärischen Aktion in Kauf genommener schwerer Schaden, besonders Tod von Zivilisten. Jede Aktion birgt eine Reaktion in sich selbst. Alles, was wir tun, hat Einfluß auf unser Gegenüber, auf unsere Gesellschaft, auf die Geschichte. Manchmal mehr, manchmal weniger, und manchmal reicht ein gut gemeinter Schlag ins die Visage eines Schurken, um die Welt, wie wir sie bisher kannten, für immer aus den Angeln zu heben.


CIVIL WAR – Stunde # 0:

Stamford, Connecticut. Die New Warriors lauern im Zuge ihrer TV-Reality-Show [siehe New Warriors: Reality Check – TPB], in der sie live vor der Kamera kleinere Schurken einkassieren, zur Abwechslung mal größeren Fischen auf. Schließlich bringen diese höhere Einschaltquoten. Eine Tatsache, die Speedball nochmals unterstreicht:

„But think about the ratings. This could be the best episode of the entire second season.”

Bevor jedoch so etwas wie eine genauere Taktik entworfen werden kann, ist die Deckung der Helden aufgeflogen und Speedfreek, Coldheart, Cobalt Man und Nitro liefern sich einen ersten Schlagabtausch mit den jungen Recken, denen es mehr darauf ankommt, vor dem wachsamen Auge der Kamera zu glänzen, als effektive Arbeit zu leisten. So kann Nitro dem Handgemenge entkommen. Namorita nimmt die Verfolgung auf und kann ihn vor den Toren einer High School zu Boden reißen, doch scheint sie die Skrupellosigkeit ihres Widersachers unterschätzt zu haben.

„... You´re playing with the big boys now.“ Nitro, die lebende Bombe, macht seinem Namen alle Ehre und zündet sich selbst. Ein riesiger Feuerball erhebt sich über das verschlafene Nest im mittleren Westen. Und die Kamera läuft...

New York

Peter Parker erholt sich von seinem Auftritt vor dem Senat in Washington und wartet darauf, dass seine Frau aus der Dusche kommt. Im Fernsehen laufen die Nachrichten, unterbrochen von einer wichtigen Sondermeldung aus Stamford.

Irgendwo in Amerika

Wolverine befindet sich nach einer vereitelten Flugzeugentführung (die ebenfalls in einem Feuerball nach dem Absturz endete) in einer Kneipe, als er Notrufsignale der Avengers und der X-Men bekommt.

Latveria

Zwei ominöse Schattengestalten sehen die Nachrichten aus Übersee. Es läuft die Szene, in der Namorita Nitro kurz vor der Explosion zu Fall bringt. Einer der Schatten zeigt reges Interesse an dem Mann namens Nitro und verspricht, ihn zu jagen.

Stockton, NY

Ein Farmer und ein Polizist untersuchen einen vermeintlichen Alienabsturz. Doch was sie vorfinden, ist kein außerirdischer Fluganfänger, sondern der leblose Körper von Speedball, welchen die Explosion aus Stamford im Zusammenspiel mit seinen kinetischen Kräften über 500 Meilen auf das Feld des Farmers geschleudert hat. Sein Körper vibriert und als sich die beiden nähern, entlädt sich die aufgestaute Energie in Speedball in einer weiteren Explosion, die beide Männer dahinstreckt. Speedball scheint nun endgültig das Schicksal seiner Kollegen zu teilen.

Die New Warriors sind tot! Aberhunderte Bewohner von Stamford, darunter sämtliche Kinder der High School, sind tot! Ein riesiger Krater inmitten der Stadt reißt nicht nur ein Loch in das Herz der Stadt, sondern auch in das Vertrauen in die Helden.



CIVIL WAR – Tag # 0:

Tony Stark und Peter Parker fliegen nach Stamford, um mit den anderen Helden das Ausmaß der Zerstörung auszuloten und Hilfe anzubieten. X-Men, Avengers, Fantastic Four... das gesamte Marvel-Universum scheint vereint. Auch Wolverine ist mittlerweile angekommen und beobachtet misstrauisch die Sentinel Squad O*N*E, die seit dem M-Day [siehe DeciMation X-Men - The Day After; X-Men # 177-#179, ff.] in ständiger Begleitung der X-Men zu finden sind. Dort erfährt Wolverine auch, dass Nitro noch lebt und aus dem Chaos in einem Pickup-Truck entfliehen konnte.

Goliath befürchtet, dass dieser Zwischenfall der Tropfen ist, der das Paranoia-Fass zum Überlaufen bringen wird. Auch Iron Man und Spider-Man bewerten diesen Tag als Wendepunkt der Gezeiten als mehrere Überlebende ihnen argwöhnische Blicke zuwerfen. Iron Man erinnert sich an seine Worte an die Illuminaten und an ihr erstes Treffen. Wäre dieses Desaster verhindert worden, wenn die Helden (wie damals von Iron Man gefordert) ihre Aktivitäten koordiniert hätten? Hätte man diese Katastrophe abwenden können, wenn sich die Illuminaten geschlossen hinter den Registrierungsakt hätten? Tony bezieht klare Stellung:

„They hate us. I don´t blame them.“

Nachdem das Gros des Schadens überschaubar wird und die Helden sich langsam aus Stamford zurückziehen, fliegen Peter und Tony nach Washington, wo der Präsident seinen ehemaligen Verteidigungsminister [siehe: Iron Man (vol.3) #073, ff.] zu einer Stellungnahme erwartet. Dort erfährt Tony, dass der Registrierungsakt nach Stamford beschlossene Sache geworden ist. Unabwendbar wird es nun Gesetz sein, als Vigilant seine Identität vor S.H.I.E.L.D. preiszugeben und in dem Dienste und unter den Augen der Regierung zu handeln. Jeder, ob Schurke oder Held, der sich dagegen auflehnt, wird verfolgt und verhaftet. Die Angst der Bevölkerung und der Regierung vor weiteren (wenn auch unbeabsichtigten) Fehlschlägen ihrer Helden ist zu groß, als dass sich dieser Schritt weiter hinauszögern lässt.

Der Futurist Tony Stark hatte diesen Schritt vorausgesehen [siehe: New Avengers – Illuminati] und stellt sich auf die Seite der Regierung. In seinen Augen ist dies der einzig logische und auch moralisch richtige Weg, das Vertrauen der Menschen wiederzugewinnen. Peter ist noch ein wenig skeptisch, doch auf die Frage, auf welcher Seite er stehen wird, wenn das Gesetz verabschiedet wird, antwortet Peter ohne Nachzudenken, er stünde auf der von Tony. Dies hätte gravierende Maßnahmen zur Folge:

Eine öffentliche Demaskierung!

Peter ist schockiert, doch Tony macht ihm unmissverständlich klar: „If you turn against the law, I can´t have you with me. I won´t be able to protect you… or your family.” Peter ist in einer Gewissenskrise. Ein solcher Schritt ist undenkbar für ihn, auf der anderen Seite fühlt er seine Loyalität für Iron Man und seine Verantwortung vor dem Gesetz. Tony gibt ihm Bedenkzeit, doch ähnelt es eher einem Ultimatum.


CIVIL WAR – Tag # 1

Zurück in New York wird auch Wolverine mit Anfeindungen in der Bevölkerung konfrontiert. Zunächst muss er sein Lieblingsrestaurant verlassen und wird dann von Schlägertypen abgefangen, die er allerdings gewohnt eloquent („SNIKT“) davon überzeugen kann, dass man sich mit den Besten in dem was er tut, nicht anlegen sollte.

Anfeindungen ganz anderer Natur muss sich derweil She-Hulk in ihrer Rolle als Anwältin der Kanzlei Goodman, Lieber, Kurtzberg & Holliway [siehe She-Hulk #001-#012, She-Hulk [vol.2] #001, ff.] stellen. Sie vertritt die restlichen New Warriors Rage & Justice vor Gericht, die sich von der Präsenz einer Internet-Seite bedroht fühlen, welche ihre Geheimidentitäten preiszugeben droht. Es wurden bereits auf diese Weise alte Kameraden denunziert und somit der Gewalt gegenüber den vermeintlichen Verursachern des Stamford-Massakers schutzlos ausgeliefert sind. She-Hulk übernimmt den Fall, obwohl oder gerade weil sie sich mit einem öffentlichen Fernsehauftritt bei Larry King persönlich auf Seite der Registrierungsanhänger gestellt hat, um ein weiteres Stamford zu vermeiden.

In Stamford wird ein Trauergottesdienst abgehalten, zu Ehren der Opfer. Tony Stark nimmt als federführender Unterstützer der Superheldengemeinschaft als Finanzier der New Avengers an diesem Ereignis teil und sieht sich mit dem Wut einer Mutter konfrontiert, die ihren Sohn verloren hat. Sie beschuldigt die Avengers, den jugendlichen Helden wie den New Warriors ein falsches Vorbild zu geben, in dem sie denken, es sei cool, sich in Kostüme zu schmeissen und Polizei zu spielen, ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein.

Einen etwas stilleren Trauermarsch absolvieren Reporter-Kollegen des Kameramannes John Fernandez, der im Zentrum des Geschehens, als Begleiter der New Warriors ebenfalls das endültige Schicksal der anderen 600 Stamford-Opfer teilt. Unter ihnen befinden sich auch Ben Urich und Sally Floyd, die ihre eigenen Standpunkte zur Registrierung äußern. Floyd schlägt sich auf Seite der „Antis“, während Ben notgedrungen der Politik seines Chefs J.J. Jameson folgen muss, und die Pro-Seite propagieren darf.

Währenddessen nimmt dessen Sohn John Jameson an einem Testflug eines neuen Militäreinsatzflugzeuges teil, welches dafür ausgerichtet ist, „kleinere fliegende Objekte“ abzufangen.

Die Anfeindungen gegenüber Superwesen erreichen ihren gewaltätigen Höhepunkt, als Johnny Storm [Human Torch von den Fantastic Four] vor einer Disco übel zusammengeschlagen wird. Der Mob ereifert sich an dem Sunnyboy und scheint all seinen Hass auf Menschen mit besonderen Fähigkeiten in diesen Überfall zu entladen.


CIVIL WAR – Tag # 2:

23 Helden versammeln sich im Baxter Building und beratschlagen, wie nun vorzugehen ist. Iron Man bringt die Informationen aus Washington mit, dass der Beschluss in der Regierung feststeht, das Gesetz zu verabschieden und es nur noch wenige Tage dauern kann, bis es zum Einsatz kommt. Die gegensätzlichen Seiten werden immer deutlicher und die Luft knistert gewaltig, eine Tatsache, der Mann hinter der Daredevil-Maske [siehe Daredevil # 087 zur Identität – [b]VORSICHT SPOILER!!![/b]] nochmals hervorhebt:

„This is the end of the way we do business. You can smell it in the air.”

Wolverine ist auch an diesem Treffen beteiligt, doch er scheint mit seinen Gedanken woanders zu sein. Und tatsächlich erfährt Iron Man in einem Gespräch, dass es Wolverine auf Rache abgesehen hat. Er will den Mann zur Strecke bringen, der tatsächlich für Stamford verantwortlich ist: Nitro, welcher die Angewohnnheit hat, seine eigenen Explosionen zu überleben.

Dieses Treffen wird auch von S.H.I.E.L.D. beobachtet. Leiterin Maria Hill konfrontiert Captain America auf einem ihrer Heli-Carrier, dass der Plan vorsieht, Captain America als Vorzeigeheld in den Dienst der Pro-Seite und der Regierung zu etablieren, damit alle Helden seinem strahlenden Beispiel folgen. Doch Cap äußert seine Zweifel, das die Registrierung der richtige Weg sei. Nachdem Hill unmissverständlich klar gemacht hat, dass dies unweigerlich einem Verbrechen gleichkommt, sich gegen die Registrierung zu stellen, gelingt Captain America nach einem versuchten Übergriff durch S.H.I.E.L.D.-Agenten eine spektakuläre Flucht und er macht sich somit selbst zum Staatsfeind Nummer Eins.

In diesem Moment taucht Uatu The Watcher im Baxter Building auf. Sein Schatten wirft große Veränderungen voraus.


CIVIL WAR – Tag # 3

Der Prozess der New Warriors geht in die nächste Runde. Jennifer Walters wurde von der gleichen Quelle geoutet, welche auch die New Warriors bedroht und erfährt Aggressionen gegenüber Superhelden am eigenen Leib, doch eine kurze Verwandlung in die grüne Schöne lässt ihren Angreifer verstummen.

John Jameson sucht Captain America auf, der sich in einem Unterschlupf aufhält und sich vor S.H.I.E.L.D. versteckt. Cap hatte um das Treffen gebeten, um zu erfahren, auf welcher Seite She-Hulk stehen wird. Da John und Jennifer romantisch verbandelt sind, erhofft sich Cap eine Insider-Information.

In der darauffolgenden Nacht besucht Spider-Man die Reporterin Sally Floyd. Noch immer nicht ganz von der Richtigkeit des Gesetzesbeschlusses überzeugt, bittet er sie, in einem ihrer Berichte auf die Familien der Superhelden einzugehen, und was eine Registrierung für die Sicherheit der Angehörigen bedeuten kann. Außerdem legt er ihr nahe, an der morgigen Pressenkonferenz von Iron Man teilzunehmen.


CIVIL WAR – Tag #4:

Johnny Storm liegt komatös im Krankenhaus.

Im Gericht muss She-Hulk nun dagegen ankämpfen, dass den ehemaligen New Warriors aufgrund ihrer Verbindung zu den Stamford-„Verursacher“ ein unfairer Prozess gemacht wird. Ein Auftritt von Iron Man führt noch einmal zu einem öffentlichen Gegenüberstellen der Argumente für oder wider der Registrierung, doch letztendlich ist es Iron Man, der Hinweise für den Verantwortlichen der Internetseite hat, welcher letztendlich auch gefasst werden kann.

Speedball erwacht aus seiner Bewusstlosigkeit. An seinem Krankenbett steht Eric Marshall, ein NSA-Beauftragter von S.H.I.E.L.D. und eröffnet ihn das Ausmaß der Katastrophe, die er mitverursacht hat, und, dass er nicht nur ohne Kräfte ist, sondern auch unter Arrest steht.

Wolverine steht nach einem kurzen Streit mit Scott und Emma, die es vorziehen, dass sich die X-Men in der bevorstehende Krise neutral zu verhalten, um weitere Anfeindungen gegenüber Mutanten zu umgehen, im Krater von Stamford und nimmt die Fährte von Nitro auf.

Iron Man betritt ein Rednerpult vor einer Schar Reporter, unter denen sich auch Sally Floyd wiederfindet. Alle Kameras sind auf ihn gerichtet...

[to be continued in “Marvel Legacy # 002: CIVIL WAR – Secret Identities” schon in 2 Wochen!]


Legacys Fazit

Um eines vorauszuschicken: CIVIL WAR ist der Hammer! Nicht nur, dass es storytechnisch neue Wege einschlägt, die tatsächlich einmal längerfristige Veränderungen mit sich bringen könnten. Auch redaktionell erweist sich CIVIL WAR als Perle. Ein so dichtes Event gab es bislang nur mit AGE OF APOCALYPSE. Hier werden alle Tie-Ins sorgsam in das Hauptgeschehen eingeflochten und stehen trotzdem für sich selbst. Man kann die Hauptserie lesen, ohne sich die Tie-Ins besorgen zu „müssen“! Und die Tie-Ins kann man auch ohne die Hauptserie wunderbar lesen. Und trotzdem entfaltet sich die wahre Qualität erst, wenn man alle Puzzleteile zusammensetzt (wie ich es mit dieser Kolumne monatlich versuchen werde). Denn wenn man tatsächlich etwas negatives zu CIVIL WAR äußern müsste, dann folgendes:

Die Hauptserie erscheint etwas schnell zu verlaufen. Wenn wir einen Film vorliegen hätten, wäre dieser von schnellen, teilweise etwas sprunghaften Schnitten geprägt, was der Story keinen Abbruch tut, aber man merkt dennoch deutlich, dass die wahre Tiefe der Story im gesamtem liegt, sprich: in Addition mit den Tie-Ins.

Für mich als Continuity-Hasen und Marvel-Zombie ist es allerdings eine wahre Freude, diesem Event beiwohnen zu dürfen, der mit seinem „OPENING SHOT“ klarer strukturiert, besser in das Gesamt-Universum und weitreichender verstrickt nicht hätte beginnen können. Ausserdem werden gerade bei „Wolverine“ bereits schon in der ersten Ausgabe Hinweise gelegt, die wohl erst später zum Tragen kommen, ich sage nur: „swimming pool“!

Der erste Schuss ist gefallen... die Figuren positionieren sich. Entscheidungen müssen getroffen werden, bis am Ende die Frage steht: „Auf welcher Seite wirst Du stehen...?“

Quellen & Legacys Lesereihenfolgeempfehlung:
1.) The Amazing Spider-Man # 531
2.) CIVIL WAR # 1 / 7
3.) CIVIL WAR: Front Line # 01 / 11
4.) The Amazing Spider-Man # 532
5.) Wolverine # 042
6.) She-Hulk [vol.2] # 008
7.) Fantastic Four # 538


Henning Mehrtens a.k.a. Legacy