Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, Oktober 04, 2006

Kaines 52 - September 2006: Wochen 5-8

Die Infinite Crisis ist vorüber. Seitdem ist ein Jahr vergangen. Im DC Universum hat sich Einiges verändert. Zum Teil wegen der Krise. Zum Teil in dem folgenden Jahr. Doch was genau ist in dem Jahr nach der Krise geschehen. Diese Kolumne wird zeigen was sich in den 52 Wochen nach der Krise ereignet hat. Da es sich um eine Zusammenfassung der Ereignisse zwischen Infinite Crisis und One Year Later handelt finden sich hier mehr Spoiler wie sonst. Aber auch die übliche Bewertung wird nicht fehlen.

Written by: Geoff Johns, Grant Morrison, Greg Rucka, Mark Waid
Art Breakdowns by: Keith Giffen
Pencils by: Chris Batista (05), Joe Bennet (06), Lashley (07), Eddy Barrows (08)
Inks by: Jimmy Palmiotti (05), Ruy Jose (06), Draxhall (07), Rob Stull (08)
Colors by: Alex Sinclair
Lettering by: Phil Balsman (05), Nick J. Napolitano (06), Travis Lanham (07, 08)
Covers by: J. G. Jones & Alex Sinclair


Week 05: Star in their Courses

Lex Luthor geht mit der Nachricht an die Öffentlichkeit, dass es gelungen ist das sogenannte Metagen zu synthesizieren und er damit jedem Menschen zu Superkräften verhelfen kann. Montoya bekommt privaten Besuch von ihrer ehemaligen Vorgesetzten Maggie Sawyer, die ihr ihren Bericht über die Vorfälle in dem leerstehenden Gebäude nicht ganz abkauft. Steel wird von Dr. Mid-Nite und Alan Scott um Hilfe bei der Versorgung der aus dem All zurückgekehrten Helden gebeten. Offenbar gab es einen Unfall mit Adam Strange Zeta-Strahl. Das hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Rückkehr zur Erde einen Monat dauerte, es ist auch nicht das ganze Team zurückgekehrt. Die, die es geschafft haben, sind auch in keinem guten Zustand. Alan Scott hat ein Auge verloren. Das andere Auge ist offenbar nicht sein eigenes. Firestorm und Cyborg sind miteinander verschmolzen. Hawkgirl ist fast 8 Meter groß. Mal Duncan hat die letzten Überreste von Red Tornado in seiner Brust stecken. Während sich Steel, Scott und Mid-Nite über die Verletzten und die Verantwortung als Helden unterhalten, erwacht plötzlich Duncan und wiederholt Red Tornados letzte Worte: „It´s coming! 52! 52!“ Schließlich wird auch das Schicksal von Adam Strange, Animal Man und Starfire enthüllt. Sie sind gemeinsam mit den Resten eines Raumschiffs auf einem fremden, offenbar unbewohnten Planeten. Starfire geht es gut. Strange hat beide Augen verloren und Animal muß auch irgend einen Schaden davongetragen haben, da er die nackt badende Starfire komplett ignoriert.


Week 06: China Syndrome

Da Skeets Informationen aus der Zukunft nicht mehr zuverlässig sind, engagiert Booster Gold einen arbeitslosen Schauspieler als Schurke zu posieren. Bei der Verfolgung des außerirdischen Waffenhändlers Evil Star geraten die Green Lanterns Hal Jordan und John Stewart mit dem neuen chinesischen Heldenteam Great Ten aneinander, die den Lanterns das Betreten des chinesischen Luftraums verweigern und sich selber um Evil Star kümmern wollen. Dabei erhalten die Chinesen Hilfe von ihrem neuen Koalitionspartner Kahndaq in Gestalt von Black Adam. Beendet wird der Kampf durch das Eingreifen der Rocket Reds, die den Green Lanterns die Passage durch den russischen Luftraum gewähren und dasselbe Black Adam und den Great Ten verweigern. In der Zwischenzeit wird T. O. Morrows Zelle verwanzt. Booster Gold erreicht einen Teilerfolg bei der Suche nach Rip Hunter. Er dringt in ein geheimes Versteck ein, das randvoll mit Hinweisen ist. Die Wichtigsten: Time is broken, 52 und es ist alles Booster Golds Schuld.


Week 07: Going Down

Obwohl Question sie nur für 3 Wochen bezahlt hat, kann Montoya sich nicht von dem Fall lösen und stolpert über die Möglichkeit, dass das verlassene Gebäude einer der reichsten Familien Gothams gehört, der Kane Familie. Um mehr Informationen zu bekommen, wendet sie sich an ihre ehemalige geliebte Kate Kane. Bei den Ermittlungen um den Auferstehungskult wendet Ralph Dibny sich an Booster Gold. Als Skeets Booster auf einen bevorstehenden Zwischenfall hinweist wird Dibny wieder bewußt, das die Beiden aus der Zukunft kommen und er macht Booster Gold schwere Vorwürfe, dass er Sue Dibny nicht gerettet hat. Booster Golds anschließende, wie üblich medienwirksam inszenierte, Rettungsaktion gerät zum Fiasko. Da der Scheck geplatzt ist, erklärt der in der Vorwoche engagierte Schauspieler öffentlich seine Rolle als angeblicher Schurke und wirft Booster Gold vor auch die gerade vollbrachte Heldentat nur inszeniert zu haben. Auch der enttäuschte Ralph Dibny tritt vor die Kameras. Da er sofort als Elongated Man erkannt wird, ist die Presse höchst interessiert an seiner Meinung. Dibny stellt gleich alle Auftritte Booster Golds der letzten sechs Wochen in Frage und gibt ihm nicht nur die Schuld an Sues Tod, sondern auch an Blue Beetles Tod. Auf dem fremden Planeten macht sich Starfire auf die Suche nach einer Energiequelle, mit dessen Hilfe Adam Strange das beschädigte thanagarianische Raumschiff reparieren könnte, um den Planeten zu verlassen. Dabei entdeckt sie einen weiteren Bewohner.


Week 08: Thief

Nach der Enttäuschung in Metropolis führt Ralph Dibny die Suche nach dem Auferstehungskult nach Star City. Mit Green Arrows Hilfe macht er einen Unterschlupf des Kultes ausfindig. Als Dibny Green Arrow erklärt, dass der Kult glaubt Tote wieder zum Leben erwecken zu können, wird im klar, dass er mit jemanden spricht, dem genau das wiederfahren ist. In Metropolis macht ein neuer Held von sich reden, der immer nur kurz auftaucht und direkt wieder verschwindet; sehr zum Mißfallen von Booster Gold, dessen eigene Beliebtheit nach den Enthüllungen der Vorwoche rapide sinkt. Adam Strange und Animal Man suchen Starfire, die von ihrer Suche nach der Energiequelle nicht zurückgekehrt ist und werden ebenfalls von dem riesenhaften Bewohner des Planeten gefangengenommen. Seit ihr Onkel John Irons ihre Rüstung abgenommen hat versucht Natasha selber eine zu bauen. Steel hat damit zu kämpfen, das er sich immer weiter in Stahl verwandelt. Bei Untersuchungen in den Star Labs stellt sich heraus, dass er offenbar Luthors Metagen-Programm ausgesetzt war und Irons hat Luthor im Verdacht, das inszeniert zu haben. Seine Ermittlungen erwecken bei Natasha den Eindruck, dass er freiwillig an dem Programm teilgenommen hat. Nach dem Fehlschlag bei der Konstruktion einer eigenen Rüstung und einem heftigen Streit über Luthors Programm mit ihrem Onkel, versucht Natasha auf eigene Faust an dem Programm teilzunehmen. Lex Luthor erkennt sie sofort und gestattet ihr trotz fehlender Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten an dem Programm teilzunehmen.

Der Erzählstil ändert sich immer mehr in die Richtung einer wechselnden Hauptstory mit kurzen Einschüben der anderen Handlungsbögen. Das führt zwar zu größeren Zeitsprüngen bei den einzelnen Handlungen, aber der Lesefluß der jeweiligen Hauptstory wird deutlich besser. Trotzdem kommt gelegentlich das Gefühl auf, dass die ein oder andere Story zu kurz kommt. Montoya zum Beispiel erhält in diesen 4 Wochen insgesamt 9 Seiten. Immer noch viel im Vergleich zu den 2 Seiten, die die Besuche von Doc Magnus bei T. O. Morrow einnehmen. Da Montoyas Ermittlungen quasi stillstehen, machen die kurzen Auftritte zwar Sinn, aber man hat immer das Gefühl, dass es auch an anderer Stelle eigentlich weitergehen müßte. Dies ist eine Folge der Vorgabe, die Geschichte in Echtzeit zu erzählen und auch nach 8 Heften muß man sich den Umstand immer wieder ins Gedächtnis rufen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf funktionieren die Stories allerdings sehr gut. Dem Autorengespann sind bisher ansprechende, lose miteinander verknüpfte Geschichten gelungen. Auch wenn das Tempo leicht angezogen wird, bleibt der recht langsame Aufbau bestehen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Serie über 52 Hefte geht, macht das natürlich Sinn. Auch wenn sich nach und nach einzelne Handlungen verdeutlichen und ein paar Sachen durch die One Year Later (OYL)-Hefte verraten werden, bleibt noch genug Platz für Überraschungen. Der Auferstehungskult wird zum Beispiel sein Hauptziel definitiv nicht erreichen, aber das verrät nichts darüber, was sich zwischen Dibny und dem Kult noch abspielen wird. Hawkgirl wird ihre normale Größe zurückerhalten, aber wie? Cyborg und Firestorm werden getrennt werden, aber Cyborg wird erst OYL wieder einsatzbereit sein. Leider tauchen dabei auch ein paar Ungereimtheiten auf, wie zum Beispiel Green Arrow. Im letzten Heft seiner Serie vor OYL bekam er mehrere Pfeile in die Brust. In Week 1 und Week 8 läuft er putzmunter herum. Wieder zurück in der eigenen Serie ist OYL davon die Rede, das er sich auf eine einsame Insel zur Heilung zurückgezogen hat. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es stört trotzdem. Dafür gibt es immer mehr Hinweise auf das eigentliche Mysterium der Serie. Insbesondere Booster Golds Besuch in Rip Hunters Versteck ist geradezu überfüllt mit Hinweisen und die Tafel lädt zum großen Mitraten ein.

Ab Week 5 wechseln zum ersten Mal die Zeichner, wegen Giffens Breakdowns gibt es keinen großen Bruch im Stil. Aber trotzdem sind Unterschiede zu bemerken, wobei vor allem Lashley nicht wirklich überzeugen kann.

Bei der History wird Jurgens diesmal von Norm Rapmund und Andy Lanning unterstützt. Jurgens Zeichnungen überzeugen nach wie vor nicht. Für erfahrene DC Leser gibt es immer noch nicht Neues. Teil 4 führt die Crisis of Infinite Earths zuende. Teil 5 gibt einen sehr groben Überblick über die Zeit danach: Jason Todds Tod, Jokers Anschlag auf Barbara Gordon, Knightfall, Supermans Tod und die Folgen werden teilweise mit einem einzigen Panel abgehandelt. Teil 6 behandelt die Zero Hour. Hier wird erstmals etwas neues eingeführt, nämlich der Superman von Earth 2, der die Ereignisse beobachtet. Teil 7 zeigt in aller Kürze die Geschehnisse zwischen Zero Hour und Identity Crisis. Die neue JLA, neue JSA, mehrere neue Titans, Superman als Energiewesen, Luthor als Präsident, No Mans Land, Judgement Day, Red Hood, War Games, Supergirls Rückkehr.

Kaine