Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Oktober 01, 2006

Kaines Top 5 - August 2006

Ohne bestimmte Reihenfolge, dafür mit Spoilern.


Exterminators # 8 Vertigo $2.99 written by Simon Oliver, Art by Chris Samnee 02.08.06

„Interlude“ - Keine Bugs, kein Bug-bee-gone, keine Kollegen, keine Geheimnisse und kein Tony Moore. Offenbar brauchte Tony Moore eine Pause und so hat Simon Oliver in der eigentlichen Story auch eine Pause eingelegt. Hier geht es nur um Henry, Laura und Page. Alle versuchen ihre Gefühle in bezug auf beendete und/oder neue Beziehungen zu sortieren. Alle drei statten ihrer Mutter dazu einen Besuch ab, um mit jemandem reden zu können. Oliver beweist hier, das er auch mit ruhigen Ausgaben sehr gut zurecht kommt und schafft es die Figuren dem Leser noch näher zu bringen und ihr privates Umfeld zu erleuchten. Chris Samnee als Fill-In Artist liefert dabei eine sehr solide Arbeit ab ohne besonders zu glänzen. Zudem hat er dasselbe Problem, wie Adlard bei Walking Dead und Opena bei Fear Agent. Es gibt eigentlich nicht groß was an ihm auszusetzen, aber im direkten Vergleich zu Tony Moore fällt er deutlich ab.


Deadman # 1 Vertigo $2.99 written by Bruce Jones, Art by John Watkiss 16.08.06

„Deadman Walking“ - Zuerst die Warnung, diese Serie hat gar nichts mit dem bekannten Deadman Boston Brand zu tun. Brandon Cayce ist Kopilot seines Bruders Scott bei einem Linienflug, der in den Heathrow Airport stürzt. Die erste Ausgabe zeigt die letzten Momente vor dem Absturz und Schlüsselelemente aus der Vergangenheit der Brüder. Zu guter Letzt realisiert Brandon, das er als Toter herumläuft. Nach seinem Erfolg mit Hulk hat sich Bruce Jones eine längere Auszeit gegönnt und dann mit Nightwing und Warlord bewiesen, das er auch langweilen kann. Aber hier legt er allerdings einen gekonnten Auftakt hin. Brandon wird durch die Rückblicke ausreichend charakterisiert und die kurzen Momente vor dem Absturz bieten erste Hinweise auf kommende Handlungsstränge, ohne das Jones zuviel verrät. Watkiss Zeichnungen sind solide und drängen sich nicht in den Vordergrund. Sie wirken mit Jeromy Cox Kolorierung auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, was aber schnell vorübergeht und fügen sich dann gut in die Story ein.


Justice League Of America # 1 DC $3.99 written by Brad Meltzer, pencils by Ed Benes, inks by Sandra Hope & Mariah Benes 23.08.06

„The Tornado´s Path, Chapter One: Superman, Batman und Wonder Woman beschließen die Justice League wieder ins Leben zu rufen. Darum setzen Sie sich zusammen und beraten, wer in die neue League soll. Obwohl die Drei unterschiedliche Maßstäbe ansetzen - Vertrauen, Nettigkeit und taktischer Nutzen – bildet sich mit der Zeit ein neues Team. Gleichzeitig entwickeln sich einige Nebenhandlungen, unter anderem um Red Tornado und um Jefferson Pierce. Meltzer benutzt keine drohende Gefahr, sondern die Tradition um die JLA wieder auferstehen zu lassen. So sitzen die großen Drei die meiste Zeit in Batmans Höhle und beratschlagen über neue Mitglieder, wobei Meltzer die eine oder andere Überraschung parat hat. Zugleich treibt er die Nebenhandlungen voran, wobei sich bereits eine Bedrohung im Hintergrund zeigt. Doch insgesamt startet er recht langsam und treibt die Story mit Dialogen und ohne Action gelungen vorwärts. Man merkt ihm an, dass er sich über die Teamzusammensetzung und künftige Entwicklungen Gedanken gemacht hat. Zudem langweilt der ruhige Auftakt an keiner Stelle. Ed Benes kann voll überzeugen und meistert vor allem die Aufgabe, die Vielzahl an Helden unterscheidbar zu zeichnen.


Daredevil #88 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by David Aja 23.08.06

„The Secret Life Of ***** ******“ - Schon der Titel der Story mag für den ein oder anderen ein Spoiler sein. Die Story fügt sich nahtlos in Brubakers bisherigen Daredevil Run ein und macht auch in jeder Hinsicht Sinn. Dabei beweist Brubaker einmal mehr sein gutes Gespür für die Nebenfiguren. Aja kann überzeugen und liefert ein wirklich gelungenes Heft ab.


Fear Agent # 7 Image $2.99 written by Rick Remender and Shane White (Backup-Story), Art by Jerome Opena and Shane White (Backup-Story) 23.08.06

Heath Hudson wird wegen Manipulationen der Zeit angeklagt. Genauer gesagt alle alternativen Heaths. Damit spricht Remender einen weiteren Klassiker der Science-Fiction an. Dazu kommen Erlebnisse mit außerirdischen Mitgefangenen und der ursprüngliche Handlungsbogen um den Dressite Überfall wird wieder aufgenommen. Remender zeigt weiterhin seinen Spaß an klassischen Science-Fiction Themen und beweist hier wieder, das er dabei auch die übergreifenden Handlungstsränge nicht aus den Augen läßt. Dadurch verkommt Fear Agent nicht zu einer wirren Aneinanderreihung von Zitaten, sondern kann auch mit einer durchgehenden Story fesseln. Opena kann immer mehr überzeugen. Die Backup-Story von Shawn White überzeugt mehr durch Action und kommt über ein ganz nett nicht hinaus.