Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Mittwoch, November 08, 2006

Kaines Top 5: Oktober 2006

Ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit Spoilern.

Girls #18 Image $2.99 Plot, Script, Layouts, Letters by Joshua Luna, Plot, Art, Colors by Jonathan Luna 18.10.06

Die Falle für die Girls kommt zum Einsatz, der Status der Männer ändert sich erneut, es gibt eine grundlegende Änderung für alle und der übliche gelungene Cliffhanger schließt das Heft ab. Auch im 18. Heft können die Luna Brüder wieder voll überzeugen. Das beginnt mit dem grundsätzlich eher dünnen Plot, dem Sie genug nachvollziehbare Handlung und Konflikte abgewinnen können, so dass nie Langeweile aufkommt. Dass die Grundlage dafür Konflikte innerhalb der Gruppe sind, in diesem Fall hervorgerufen durch die nackten Girls, die sich fortpflanzen wollen, ist nicht gerade neu aber gelungen inszeniert. Zudem fällt angenehm auf, dass die Wendungen zwar überraschend sind, aber nicht aus dem Nichts kommen, sondern rückblickend Hinweise auf die jeweilige Entwicklung zu entdecken sind. Die Zeichnungen wirken zwar auf dem ersten Blick etwas zurückhaltend, passen aber bei genauerer Betrachtung hervorragend zur Story. Dabei fällt besonders auf, dass es gelingt permanent nackte Girls durch die Gegend rennen zu lassen und dabei die für das US-Publikum kritischen Stellen zu verdecken, ohne dass es unangenehm auffällt.

Amazing Spider-Girl #1 Marvel $2.99 Plot, Scripts & Pencils by Tom DeFalco & Ron Frenz, Finished Art by Sal Buscema 18.10.06

„Whatever happened to the Daughter of Spider-Man ?“ Die Frage im Titel ist berechtigt, denn vor ein paar Monaten hat May Parker ihr Kostüm an den Nagel gehängt und konzentriert sich seitdem auf die High School und ihren neuen Freund. Selbstverständlich fühlt sie sich schließlich gezwungen einen Überfall im improvisierten Kostüm zu vereiteln, was dazu führt, dass ein alter Feind ihre Fährte aufnimmt. Die Nummer Eins einer Nachfolgeserie hat immer die Aufgabe alte und potentielle neue Leser anzusprechen. Beides meistern DeFalco und Frenz hervorragend mit einer kurzen Vorstellung des angenehm umfangreichen Supportingcasts und der Einbindung neuer Figuren. Die Story selbst um das Ende der Heldenkarriere und den inneren Zwang wieder aktiv zu werden ist zwar gerade für Spider-Man Kenner keine Innovation, bezieht ihre Kraft aber genau aus diesem nostalgischen Charme. Die Mischung aus Nostalgie und Eigenständigkeit ist auch die große Stärke sowohl der Vorgängerserie, wie auch dieses Heftes. Es gelingt der Spagat, zum einen die Erinnerung an Spider-Mans große Zeit wachzurufen und zum anderen frische neue Geschichten zu erzählen. Eine Hilfe sind die Zeichnungen von Frenz und Buscema, die denselben Effekt wie die Story erzielen und sich dadurch perfekt in das Gesamtbild einfügen.

Criminal #1 Icon $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Sean Phillips 04.10.06

„Coward, Part One of Five“ Das Brubaker Crime-Stories mag hat er unter anderem schon mit Sleeper und seinem Daredevil-Run gezeigt. Bei Criminal hat er die Gelegenheit sich ganz auf eigene Figuren und Stories zu konzentrieren. Dabei lässt er es recht gemächlich angehen. Im ersten Heft wird Leo vorgestellt: Ein kleiner Gangster, der sich seit einem missglückten Banküberfall vor fünf Jahren ganz auf seine Solokarriere als Taschendieb konzentriert. Leo ist gut, neigt aber dazu alles ganz genau durchzuplanen und sich durch nichts von seinen selbst aufgestellten Regeln abbringen zu lassen, womit er seine Angst vor dem Knast und dem Schicksal seines Vaters kaschiert. Diese Eigenheiten Leos werden von Brubaker gekonnt vorgestellt, gleichzeitig wird er von ein paar alten Bekannten geschickt dazu getrieben noch einmal ein großes Ding durchzuziehen. Zum Ende des Heftes wird auch schon klar, dass - wie bei Brubaker üblich - nichts so einfach ist wie es auf den ersten Blick scheint. Wie schon bei Sleeper wird er dabei von Sean Phillips unterstützt, der die Atmosphäre der Serie sehr gut einfängt.

X-Factor #12 Marvel $2.99 written by Peter David, Art by Renato Arlem, Flashback Art by Roy Allen Martinez 18.10.06

Tryp Senior enthüllt seine Herkunft und seine Mission. Ein Duplikat von Maddrox sprengt die Büroräume von Singularity Investigations. Peter David ist immer für eine Überraschung gut. Es ist erfreulich, wenn Marvels Autoren sich die Continuity zu Herzen nehmen und David nutzt das nicht nur für eine neue bedrohliche Zukunftsvision, sondern auch für eine neue Spezies im Marveluniversum. Dabei verpackt er das Ganze auch noch in eine spannende Story, fügt alles sinnvoll zusammen und erzählt diese ganzen Veränderungen in einer einfachen Story ohne Crossover oder vorherigen Hype. Nebenbei schafft er es zudem Layla Miller von einer Nervensäge zum Fanliebling zu machen. Am beeindruckendsten ist aber die Leistung an der Serie selbst: Eine Mutanten-Team-Serie, die aktuelle und ältere Continuity beachtet, Überraschungen bietet, eine gute Story erzählt, aktuelle Geschehnisse einbindet, sich ihre Selbständigkeit bewahrt, mit einschneidenden Veränderungen aufwartet und einen ganz eigenen Stil besitzt. Zu dem eigenen Stil tragen natürlich auch Arlem und Martinez entscheidend bei sowie Vorgänger Sook und Nachfolger Raimondi.

Daredevil #90 Marvel $2.99 written by Ed Brubaker, Art by Michael Lark & Stefano Gaudiano 25.10.06

„The Devil takes a Ride, Part Two of Five“ Murdock setzt seine Suche durch Europa fort. Mittlerweile sucht er nicht nur Lennox, sondern auch Lily und landet schließlich in Paris. Leider entpuppen sich Teilerfolge als Sackgassen und nach dem neuen Matador muss er sich nun mit Tombstone rumschlagen. Wobei die Frage offen bleibt was Tombstone nach Europa verschlagen hat. Die Wendung am Ende ist nicht ganz so überraschend, wenn man schon einiges von Brubaker gelesen hat, das mindert die Qualität aber nicht im Geringsten. Brubaker lässt sich einiges einfallen, um Daredevil auch weiterhin durch die Hölle zu jagen und setzt seine Kräfte weiterhin gegen ihn ein. Dabei müssen sowohl Daredevil, wie auch der Leser bezüglich der Identität des Drahtziehers weiterhin im dunklen tappen, während dem Leser immerhin klar ist welche Falle auf Daredevil wartet. Lark und Gaudiano dürfen sich diesmal recht beeindruckend an der Architektur Portugals und Frankreichs austoben. Ob das Französisch in US-Heften genauso schlimm ist wie das Deutsch kann ich nicht beantworten. Allerdings bezeichnen die von Daredevil verhörten Gangster in Paris es als Gift für die Ohren.

Karsten Herresbach a.k.a. Kaine