Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Montag, März 14, 2005

Secret War #3

Written by Brian M. Bendis, art by Gabrielle Dell'Otto (Marvel). Deutsch: "Secret War 2" (Panini Comics, Juni 2005).

Zuvorderst: Diese Ausgabe kam mir extrem kurz vor. An die Zeichnungen Dell’Ottos beginne ich mich zu gewöhnen. Umso krasser ist der Kontrast, wenn man am Ende des Comics im Preview auf The Pulse #6 einen Vergleich der Szene sieht, in dem das Appartement von Luke Cage explodiert.

Die Geschichte wird von Bendis konsequent auf Action zugespitzt, was mir an dieser Mini gut gefällt. Spideys Tagträume sind in grellem Gelb wundervoll umgesetzt. Allerdings könnte etwas mehr "Gehalt", wie ein paar Einblicke in die Psyche Spideys, von Vorteil sein. Sein erschrecktes Aufwachen in der Nacht und die Penetration Murdocks sind Effekthaschereien. Etwas mehr Psychospielchen hätte die Folge des "Geheimen Krieges" schon haben dürfen.

Dafür mag ich Bendis Art, die verschiedenen Zeitstränge nun zu einem Ganzen zusammenzuführen. Man versteht, warum Captain America im letzten Heft so plötzlich in das Krankenzimmer platzte. Insbesondere das an die Geschichte anschließende Telefongespräch läßt sich amüsant lesen. Auch der Service, alle Gegner aufzuschlüsseln, ist zuvor kommend.

Insgesamt ist es wieder eine gelungene Ausgabe. Hoffentlich hält Bendis für die letzten beiden Hefte noch ein paar Überraschungen bereit. Davon gab es bisher leider zu wenig.