Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, August 14, 2005

Powers: Little Deaths TPB 3

Written by Brian M. Bendis, pencils by Michael A. Oeming (Image). Deutsch: "Powers: Wer hat Retro Girl ermordert?" erschien in Hit Comics #35 - #38.

„Powers“ ist in Deutschland weniger eine Kultserie als vielmehr ein Geheimtipp unter Comic-Insidern. Die Serie gewinnt von Band zu Band an Tiefe und versteht es immer durch harte, aber rührende Geschichten den Leser zu begeistern. Die Freiheit, die sich Bendis und Oeming bei der Schaffung dieser Geschichten nehmen, erkennt man in jedem Panel. Das ist jedoch keine Erfolgsgarantie. Nur ausserordentlich talentierte Autoren wissen wie man seine kreative Freiheit nutzt ohne dabei den Leser zu vergraulen.

Während die beiden ersten Bände hervorragende, aber auch konventionelle, Kriminalgeschichten waren, ist diese Storyline schon etwas gewagter, ja experimenteller. Keine Angst, liebe Leser, wenn ich „experimentell“ schreibe, meine ich das nicht im üblichen intellektuellen Sinn, d.h. die Serie bleibt weiterhin hochgradig unterhaltsam und jedem Comic-Fan zumutbar.

Die Storyline heisst „Little Deaths“. Solltet ihr nicht genau wissen wofür der Titel steht, lege ich euch nahe, in einem Fremdwörterbuch unter „Orgasmus“ nachzuschauen. Bendis thematisiert das Privatleben der Prominenten (Superhelden) und konzipiert ganze Teile dieses Storyarcs wie eine Boulevard-Zeitschrift: Werbung, Hintergrundberichte und Interviews werden auf elegante Weise in die Geschichte integriert. Doch natürlich werden die Leser auch in diesem Band nicht auf einen Mordfall verzichten müssen. Walker und Pilgrim untersuchen den mysteriösen Tod von Olympia, einen weiteren bekannten Superhelden, der unter seltsamen Umständen tot aufgefunden wird. Mit „seltsamen Umständen“ meine ich: ein wohlhabender, berühmter und verheirateter Superheld wird alleine in einem runtergekommenen Zimmer tot aufgefunden und zwar ohne jegliche Spuren der Gewaltanwendung. Die Tatsache, dass er dabei vollkommen nackt ist , macht die ganze Angelegenheit nicht einfacher. Eine wunderbare Gelegenheit für unsere beiden Helden im Sex-Leben des Superhelden rumzuschnüffeln. Handelte es sich tatsächlich um einen Mord? Die Lösung dieses Rätsels überlasse ich mal wieder euch.

Bei der zweiten im Band enthaltenden Geschichte steht die Detektivarbeit Walkers mal ausnahmsweise im Hintergrund, denn ein berühmter Comicbuchautor recherchiert im Powers -Revier: Mr. Warren Ellis. Ihr habt richtig gelesen, Warren Ellis taucht als Comic-Figur auf und hält Monologe zur ganzen Comic-Branche. Wunderbar, wie Bendis hier einen für die Serie fremden Aspekt auf ungezwungene Weise in die Geschichte zu integrieren vermag. Ein Muss für jeden Kenner.

Wie ich schon in meiner Rezension zum zweiten Band geschrieben habe, machen auch Oemings Zeichnungen immer mehr Spass, v.a. die Perspektive und die Kolorierung rauben mir immer öfter den Atem. Die Serie bereitet mir grosse Freude. Ich bezweifle jedoch, dass sie jedermanns Sache ist. Ich rate euch deshalb, erst einmal in den Band hineinzuschauen bevor ihr euch zum Kauf entschliesst.

8/10
Lamond

Review zu Powers: Who killed Retro-Girl? TPB 1 unter
Review zu Powers: Roleplay TPB 2 unter