Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, September 11, 2005

Sleeper: A Crooked Line TPB 3

GASTREZENSION VON File XX. SEHR VIELEN DANK!

Written by Ed Brubaker, pencils by Sean Phillips (DC Comics/Wildstorm).
Deutsch: Keine Veröffentlichung.

Das Leben von Agent Holden Carver war schon in der ersten Season der Serie SLEEPER eine Achterbahnfahrt der Extraklasse. Kaum ein Ereignis passierte ohne Folgen.
Trotz der vielen Lobeshymnen, die Autor Ed Brubaker und Zeichner Sean Phillips für dieses Projekt erhielten, blieb der kommerzielle Erfolg leider aus.
So war ein Neustart nicht allzu überraschend. Das Ende der ersten Serie ließ die Hauptfigur gewissermaßen als gefallenen Helden in einer recht verfahrenen Situation zurück.

Einst ein ehrenwerter Einsatzleiter für die Regierung, der die Welt zu einem besseren Ort machen wollte, verändert sich das Leben von Holden Carver nach einer Mission unerwartet radikal.
Nicht nur, dass sein ganzes Team verstarb und er durch einen Vorfall einen Teil seiner Menschlichkeit verlor – er hat nun gesteigerte Selbstheilungskraft, kann Schmerzen aufnehmen und an andere weitergeben – auch seine Ehe ging darauf in die Brüche.
Kurz: Als Doppelagent sollte er nun für die „Bösen“ arbeiten. Seine ehemaligen Auftraggeber würden ihn also nun jagen, denn nur der gerissene und zwielichtige Befehlshaber Lynch weiß als einziger Kontaktmann, dass Carver eigentlich einer von ihnen ist.
Holden Carver ist nun tätig für eine ominöse Organisation, die vom skrupellosen Mann namens TAO geleitet wird. Mit der Zeit findet er dort Freunde und kann sogar in den inneren Kreis aufsteigen. Auf der scheinbar „bösen“ Seite lernt er die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen – und damit entstehen Zweifel, welche Bedeutung die Begriffe „gut“ und „böse“ in dieser Welt haben.
Doch schon bald wird innerhalb der Organisation eine Hetzjagd nach einem schwarzen Schaf angesetzt – Risiken ohne Ende. Und hinzu kommt, dass Lynch im Koma liegt.

Nun sind also seit dem letzten Band ein paar Monate vergangen und scheinbar hat sich die Lage von Holden Carver etwas stabilisiert. Er leitet nun sein Team „The Hounds“ in Missionen, die ihm TAO aufgibt und feiert Erfolge. Und nebenbei pflegt er den Kontakt zu seiner "Freundin" Miss Misery, einer sehr eigenwilligen Dame, wenn es um Beziehungen geht. Es scheint so, als habe er sich mit seinem Leben auf der Seite von TAO abgefunden. Aber ein Einsatz am helllichten Tag auf belebter Straße verläuft anders als erwartet und schon wird Carver aus seinem neuen Alltag wachgerüttelt.

Was passiert also so in diesem Band? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, ohne große Spoiler zu verraten, aber ich versuche es mal:
Zum einen erfährt Carver, dass er noch nicht von den „Guten“ abgeschrieben wurde. Außerdem trifft er erneut auf eine ihm wohl vertraute Person. Und dieses Treffen lässt ihn nicht kalt. Weiterhin bekommt er die Gelegenheit, sich für den Tod eines Freundes zu rächen. Aber ist dieser Racheakt ebenfalls Teil eines Planes von oben oder ist die Wahl des Attentates ihm überlassen?
Ein Höhepunkt in diesem Band stellt mit Sicherheit Kapitel 16 bzw. Teil 4 der zweiten Staffel dar, denn es werden brisante Details zu Carvers Entstehungsgeschichte bekannt.
Weiterhin erfährt der Leser, was es eigentlich mit der Beziehung zwischen TAO und Lynch auf sich hat, also warum sich die Beiden bekämpfen. Und schließlich ringt sich Carver durch, die Karten etwas umzuverteilen, indem er sich jemandem anvertraut.

Alles in allem handelt es sich wieder um eine waghalsige Berg- und Talfahrt, auf der Ed Brubaker seine Haupthandlung aufbaut. Sean Phillips kann hier wieder einmal in den schattenreichen Szenarien überzeugen. Und die Farbgebung von Carrie Strachan konnte sich sehr steigern, was Atmosphäre angeht.

Anzumerken wäre noch, dass eine recht gute Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse dem Leser den Einstieg in diese Ecke des WildStorm-Universums erleichtert, obwohl mit dem Start der „Season Two“ von SLEEPER eigentlich nur die erste Serie fortgesetzt wird.

Fazit: Spannende Geschichte, düstere Zeichnungen, leuchtende Farben und eine sehr ansprechende Aufmachung. Dafür kann ich guten Gewissens die Höchstwertung geben.

10/10
File XX

Review zu Sleeper Season 1 (TPB 1/TPB 2) von Lamond unter http://supercomics.blogspot.com/2005/07/sleeper-season-1-tpb-1-out-in-cold-tpb.html.