Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Februar 26, 2006

Rex Mundi: The River Underground TPB 2

Gastrezension von Breedstorm. Sehr vielen Dank!

Written by Arvid Nelson, pencils by EricJ (Image). Deutsch: Keine Veröffentlichung.


Die Saga über die Suche nach dem Heiligen Gral in einer vom Klerus dominierten Alternativwelt geht weiter. Dr. Julien Saunière, verstrickt sich durch seine Ermittlungen weiter in eine jahrtausend alte Verschwörung. So entdeckt er in den Katakomben unter Paris einen uralten Tempel, doch wem ist dieser Tempel gewidmet? Auch die Kirche ist nicht untätig, und zwingt Julien in Gestalt des Erzbischof von Sens, für sie zu arbeiten. Wird ihn seine Geliebte, Genevieve, an den machthungrigen Politiker Duke of Lorraine, verraten? Und wird dieser, wie Julien ein anonymer Informant mitteilt, ein Krieg anzetteln wollen? Soviel sei gesagt, der Duke of Lorraine sieht nicht von ungefähr so aus wie Lex Luthor. ;)

ErikJ's detailreiche Zeichnungen und die sanfte Kolorierung passen sehr gut, um die Atmosphäre glaubhaft zu gestalten, die Arvid Nelson vermitteln möchte. Actionreiche Passagen wechseln sich mit intensiven Dialogen und mysteriösen Puzzleteilen ab, die uns näher an des Rätsels Lösung bringen. Nur soviel sei verraten, eine Lösung wird sich in diesen Ausgabe nicht finden. Laut Nelson ist Rex Mundi auf 36 Ausgaben ausgelegt, wir sind also bisher nicht mal bei der Hälfte.

Der berechtigte Kritikpunkt, dass die Serie nicht rechtzeitig erscheint, ist derzeit behoben. ErikJ verließ die Serie und nach zwei Auftritten von Jim Di Bartolo ist nun Juan Ferreyra der Zeichner. Im Gegensatz zu EricJ hat Ferreyra keine Mühe, die Deadlines einzuhalten. Man kann sich also über regelmäßigen Lesespass freuen, was in der spannenden Phase momentan dringend nötig ist.

Durch die Leserbriefseiten, auf denen sowohl Autor als auch Zeichner neben den Lesern regelmäßig zu Wort kommen, erhält man Einblick in die Hochs und Tiefs des kreativen Prozesses, weswegen ich Euch nach diesem Trade die Einzelhefte ans Herz legen möchte.

Alle jenen, die noch mehr über diese Serie in Erfahrung bringen möchten, empfehle ich wärmstens, sich auf http://www.shrunkenheadstudios.com/rexmundi/ umzusehen. Dort gibt es neben jeder Menge Hintergrundwissen und Zeichnungen auch Rex Mundi #1 und Brother Mattew (ein abgeschlossene Spin-Off in der Welt von Rex Mundi) zum Probelesen, was jeden noch bestehenden Zweifel beseitigen sollte. Gute Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil.

Die Trades sind problemlos bei jedem Comic-Händler erhältlich. Ich wünsche viel Lesevergnügen.

Et in Arcadia Ego.

Breedstorm

Review zu Rex Mundi: The Guardian of the Temple TPB 1 unter