Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Samstag, Juli 29, 2006

Wolverine: Origins & Endings TPB 3

DECIMATION REVIEWS

Written by Daniel Way, pencils by Javier Saltares & Marc Texeira (Marvel). Deutsch: Wolverine #31-36 (PaniniComics Deutschland).





























Mann, Mann, Mann!


Mehr bräuchte ich zu dieser Storyline eigentlich nicht zu sagen. Ich tu es aber doch, da es natürlich zu einer Geschichte mit so vollmundigem Titel Einiges zu sagen gibt. Zuerst: Daniel Way ist als Autor keine schlechte Kraft und eine neue von Mark Texeira gezeichnete Story in den Händen zu halten ist ebenfalls sehr, sehr, ja überaus verlockend. Allerdings wird von beiden das Pulver nicht neu erfunden. So, jetzt aber: Was soll das hier? Worum geht es? Es geht um Decimation als Marvels X-Event-Nachfolge von HoM.

Enttäuschung Nr. 1

Wolvie 36-40 hat mit Decimation im Grunde nichts zu tun, wenngleich auch diese Story direkt die Folgen aus HoM behandelt. Aber in allen anderen Decimation-Stories geht es um völlig andere Dinge. Diese Story heißt „Origins and Endings“ und da klingelt zurecht die Erinnerungsglocke: „Origin“ war doch die ultimative Origin von Wolvie in 2002? Nee, war sie natürlich nicht, hähä. Hatte sie aber sein sollen.

Enttäuschung Nr. 2

Und „Origins and Endings“ ist keine Fortsetzung davon, auch wenn es sich absichtlich so anhört! Oh, und noch mal Texeira: Hat der nicht auch damals gezeichnet, als Logan seinen Weapon X-Erinnerungen so hart auf der Spur war? Ja, hat er! Texeira hat Logan irgendwann nach Wolverine (Vol. 1) #50 so genial als Clint Eastwood gezeichnet. Wird etwa dieser Faden hier aufgegriffen? Hui!

Enttäuschung Nr. 3

Mehr als aufgegriffen wird der Faden nicht. Herrje, worum geht es denn in Wolverine: Origins and Endings? Okay: Logan hat nach HoM alle seine Erinnerungen wieder, und zwar die richtigen Erinnerungen. Keine Implantate! Wow! Und er ist total sauer und reist durch die Weltgeschichte. Warum? Will er sich rächen? Unerledigtes erledigen? Sich abreagieren?

Enttäuschung Nr. 4

Ich habe nicht die geringste Ahnung! Denn an was er sich erinnert, teilt er niemandem mit.

Überraschung Nr. 1

Sehr viele Leute wissen scheinbar genau, an was er sich erinnert. Und zwar überraschend bekannte Leute, Leute aus SHIELD zum Beispiel. Helfen die uns weiter mit unseren Fragezeichen?


Enttäuschung Nr. 5

Nein, leider nicht. Irgendwann, während die US-Hefte nach und nach erscheinen, wird plötzlich – Überraschung Nr. 2 – eine zweite Wolverine Ongoing namens „Wolverine: Origins“ angekündigt und –aahh!- endlich fällt der Groschen - in Wolverine: Origins and Endings werden wir Leser nichts, aber auch gar nichts über das erfahren, was uns alle interessiert. Bestenfalls werden hier –Überraschung Nr. 3- völlig neue Fäden präsentiert, die dann vielleicht in der neuen Serie irgendwie aufgelöst werden. Vielleicht! Der Rest ist Klopperei, leider. Das soundsovielte Rematch gegen den Silver Samurai. Eine völlig neue Episode aus Wolverines Vergangenheit, an die keiner von uns gedacht, und nach der keiner von uns gefragt hat. Was man sich bei Marvel dabei denkt, wenn man uns zum zigsten Male mit genau dieser Geschichte ködert und dann sitzen lässt, das frage ich mich.

Nehmen wir doch nur mal an, diese Geschichte hätte „Re-Enter: the Silver Samurai featuring surprising Guest Appearances“ geheißen, wobei das Re-Enter an die Prügelorgien der 60er erinnern soll. Die Story wäre als nette Zwischendurch-Geschichte in einigermaßen guter Erinnerung geblieben.

2/10 für den Unterhaltungswert, 0/10 für enttäuschte Erwartungen, macht im Endeffekt:

1/10
Christian a.k.a. EXPHILOSOPH
Review zu "Decimation: Generation M TPB" von Exphilosoph.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

word!

23:56

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home