Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, August 21, 2005

Marvel Knights 4: The Divine Time TPB 3 (Philos)

Slugfest Sunday - Lamonds und Philos Sicht auf denselben Comic!

Written by Robert Aguirre-Sacasa, pencils by Jim Muniz, inks by Scott Hanna (Marvel).

Eyes Without a Face (Marvel Knights 4 #13 - #14)

Robert Aguirre-Sacasa mag Horrorelemente in Comics. Diesmal bringt er einen alten Bekannten der Fantastischen Vier zurück: den Puppet Master. Dieser möchte seiner Stieftochter Alicia Masters das Augenlicht zurückgeben und benötigt dafür nach einigen gescheiterten Augentransplantationen die starken, gesunden Augen von Sue Richards.

Der Geschichte merkt man Aguirre-Sacasas Sinn für Makaberes und Gruseliges an. Ihm gelingt es der albernen Figur des Puppet Masters einen bedrohlichen Charakter zu geben, den Jim Muniz präzise in eine entsprechend sinistere Gestalt umsetzt. Ein besonderes Stilmittel sind die schwarzen Linien an merkwürdigen Stellen in Philip Masters kantigem Gesicht. Dass der Puppet Master mittels einer Puppe Sue Richards ohne weiteres entführen kann, ist eine etwas sauer aufstoßende Tatsache, die wohl hinzunehmen ist. Die Rettungsaktion ist es jedoch nicht mehr: In Schlachtermanier schreitet der demente Philip Masters mit Axt hinter seiner Tochter her, die wiederum - out of character - zögert die Augen von Sue abzulehnen. Holprig erscheint auch, dass wohl jeder den radioaktiven Lehm des Puppet Master formen kann.

Nicht unerwähnt bleiben soll das Gastspiel Daredevils: Sein Auftritt passt thematisch wunderbar in eine Geschichte, die sich der Blindheit verschrieben hat. Sein Auftritt vereinnahmt die Geschichte glücklicherweise nicht; die Selbständigkeit der Serie bleibt gewahrt. Schließlich hat Aguirre-Sacasa dem Unmut vieler Fans ein Ende bereitet, indem er die Ehrenbürger New Yorks aus ihrem finanziellen Tief hebt. Gleichzeitig tauscht er - wohl auch auf Wunsch der Fans - den urbanen Alltag der Familie durch eine kleine Weltraum-Episode aus.

6/10

Divine Time (Marvel Knights #15 - #18)

Der Tradition verschrieben, in dieser Serie einen bodenständigeren Blick auf die Fantastischen Vier zu gewähren, beginnt dieses Abenteuer mit einer wunderbaren Charakterstudie während eines Little League Baseballspiel von Franklin Richards. Im Anschluss erreicht Reed einen unerfreulichen Anruf der Time Variance Authority, die ihm mitteilt, dass auf "seiner" Erde, der Erde-616, 8 Minuten verloren gegangen und infolgedessen Zeitanomalien entstanden sind.

Nun folgt ein Zeitreiseabenteuer erster Güte, in dem die sozialen Strukturen der Familie Richards grandios zur Schau gestellt werden. Es handelt von menschlichen Entwicklungen. Und das ist in einem Zeitreiseabenteuer thematisch prima aufgehoben, denn das Voranschreiten von Zeit verlangt Entscheidungen ab, die wiederum erst zwischenmenschliche Beziehungen begründen oder aufheben. Ein weiteres Highlight ist die Rückkehr des "Humanoid Experimental Robot, B-Type, Integrated Electronics" (kurz: H.E.R.B.I.E.). Was die Zeichnungen anbelangt, so fällt die stetige Steigerung von Jim Muniz sofort ins Auge. Ab und an wünschte ich mir komplexere Hintergründe. "Divine Time", was eher im Stil der Waid'schen Abenteuer beim großen Bruder "Fantastic Four" geschrieben ist, zeigt, dass die vorliegende Serie nicht nur die intelligenteste, sondern auch die unterhaltsamste über unsere geliebte Familie ist.

8/10

Insgesamt: 7/10
Philos

Review zu MK 4: Wolf At The Door TPB 1 von Philos unter http://supercomics.blogspot.com/2005/03/marvel-knights-4-wolf-at-door-tpb-1.html.
Review zu MK 4: The Stuff Of Nightmares TPB 2 von Lamond unter http://supercomics.blogspot.com/2005/07/marvel-knights-4-stuff-of-nightmares.html.
Review zu MK 4: Divine Time TPB 3 von Lamond unter http://supercomics.blogspot.com/2005/08/marvel-knights-4-divine-time-tpb-3.html.