Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Samstag, Dezember 31, 2005

The Walking Dead: Safety Behind Bars TPB 3

Gastrezension von Destroyer. Sehr vielen Dank!

Written by Robert Kirkman, pencils by Charlie Adlard (Image). Deutsch: "The Walking Dead TPB: Die Zuflucht" (Cross Cult, Erscheint 2007).


The Walking Dead… Mittlerweile sollte auch die letzten Leser des Paniniforums mitbekommen haben, dass die Serie ein echter Geheimtipp unter den zahlreichen US-Serien ist. Und so wie es aussieht, kommt demnächst bei Cross Cult auch eine deutsche Version heraus, sodass niemand mehr eine Ausrede hat, die Serie nicht zu lesen.

Oder doch. Drei Punkte gibt es, die einem Leser Walking Dead ziemlich verleiden können. Die Zombies und die Waffenverherrlichung wurden bereits in der Review zu TPB #2 „Miles behind us“ angesprochen und daher werde ich nicht noch mal darauf eingehen.

Ein Punkt, auf den ich allerdings sehr wohl eingehen möchte, ist die teilweise exzessive Gewaltdarstellung, die sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Ich bin da auch etwas anfällig (hat mir doch die extreme Gewaltdarstellung u.a. „Preacher“ verleidet), aber bei Walking Dead geht es erstaunlicherweise relativ gut. Trotzdem ist die Serie auf der nach oben offenen Ennis-Skala der Gewalt sicher über dem mittleren Bereich anzusiedeln. Probelesen wäre für zartbesaitete Naturen angebracht.

Wer damit aber klar kommt, den erwartet ein erstklassiger Comic. Ohne groß spoilern zu wollen, liegt die Stärke von Kirkmans Schreibe in der realistischen Charakterentwicklung. Ob es nun um die Bewältigung des Verlustes eines geliebten Menschen geht, das langsame Austicken von Menschen unter konstant hohem Stress, die Stimmungsschwankungen einer Schwangeren (!) oder das Hochhalten einer Überzeugung in einer Situation, die keinen Spielraum für Gnade lässt: Kirkman meistert das alles fabelhaft und die Aktionen der Charaktere bleiben nachvollziehbar. Auch die Spannung bleibt erhalten. Ständig ist man fieberhaft am Mitraten, was als Nächstes passiert. Niemand ist sicher und das merkt man auch immer wieder durch Todesfälle unter den Protagonisten.

Dass aber nicht alles perfekt sein kann, sollte klar sein. So folgt denn hier auch die Kritik: Das unmittelbare Ende des dritten Sammelbandes ist alles andere als neu und auch die Gefängnisinsassen sind eher 08/15 geschrieben, was sehr schade ist. Was mich persönlich an dem Band wirklich gestört hat, ist die Ähnlichkeit vieler Charaktere in zeichnerischer Hinsicht. Es mag realistisch sein, dass die Männer mangels Rasierer sich Bärte wachsen lassen, aber zu oft muss man zurückblättern oder genau auf die Details der Kleidung achten, um zu erkennen, wer wer ist. Ich weiß nicht, wie oft ich Herschel und Rick durcheinander gebracht habe. A propos Herschel: Dessen Familie ist ziemlich unübersichtlich; auch hier verwechselte ich die Leute oft. Und da war ich nicht der einzige, wie ich aus Gesprächen weiß.

Wirklich interessant an dem dritten Band ist die Tatsache, dass mehr über die Zombies enthüllt wird. Und der Comic beschäftigt sich auch mit einer Erklärung, warum die Zombies da sind, allerdings auf ironische Art. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es am Ende genau so war, wie uns der Junkie weiß machen will. Der dritte Band und vor allem der Schluss macht Lust auf mehr, wie immer.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Ironie: Dass gerade ein Gefängnis in einer zombieverseuchten Welt zu einem sichereren Ort wird, ist eine tolle Idee von Kirkman und zeigt, wie verändert seine Welt nach der Seuche ist.

Insgesamt ist der dritte Band etwas schwächer als die beiden ersten, wobei mich der Zeichnerwechsel schon im 2. Band störte. Trotzdem ist Walking Dead eine unglaubliche gute Unterhaltung. Und das Beste daran: Es kommt kein Wolverine vor. Bei der Bewertung gab es einen Punkt Abzug für die Zeichnungen und einen weiteren für die Insassen und die sie betreffende voraussehbare Handlung.

8/10
Destroyer a.k.a. Andreas Deubler

Review zu The Walking Dead: Days Gone Bye TPB 1 unter http://supercomics.blogspot.com/2005/05/walking-dead-days-gone-bye-tpb-1.html.
Review zu The Walking Dead: Miles Behind Us TPB 2 unter http://supercomics.blogspot.com/2005/11/walking-dead-miles-behind-us-tpb-2.html.