Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, Februar 12, 2006

Powers: Supergroup TPB 4

Written by Brian M. Bendis, pencils by Michael A. Oeming (Image/Marvel). Deutsch: "Powers: Wer hat Retro Girl ermordert?" erschien in Hit Comics #35 - #38.

„Supergroup“ heisst der vierte Band von Powers und der Titel ist wie immer bei dieser Serie Programm. Doch die Thematisierung der Medien als Machtapparat, die sich in den ersten beiden Storylines andeutete und im dritten Band ihren Höhepunkt fand, wird auch in dieser Geschichte fortgeführt. Der Begriff Supergroup stellt sich zusammen aus „Superheroteam“ und „Boygroup“ und genau dieser Ansatz hält der Autor während der gesamten Geschichte aufrecht. Bendis beweist wieder einmal, dass er ein ausserordentliches Talent dafür hat, aktuelle Gesellschaftsphänomene ungezwungen und stets differenziert in seinen Geschichten zu verarbeiten.

Alles beginnt mit einer Pressekonferenz, an der die Trennung des prominentesten Superheldenteams bekannt gegeben wird. Dies erfolgt jedoch nicht durch einen blutigen und mysteriösen „Heldenfall“, sondern in Folge „unüberwindbarer Differenzen“. Was wir jedoch bis heute nur von Showbusiness kennen macht bei Powers nicht einmal mehr vor Superhelden halt, denn in einer Welt, in der jedermann „seine 15 Minuten des Ruhmes“ bekommt, finanzieren sich Superhelden nicht nur durch Spenden und Staatsbudgets sondern vor allem durch Merchandising und Lizenzvergaben. Die Medien stürzen sich auf dieses Ereignis wie Geier aufs Ass und nach einer höflichen und nichts sagenden Pressemitteilung als Appetizer wird es Zeit für den Hauptgang: Die dreckige Wäsche. Doch bevor wir uns an den ersten düsteren Geheimnissen ergötzen können, passiert schon das Unfassbare: Einer der drei Superhelden wird im ehemaligen Hauptquartier tot aufgefunden und mit „tot“ meine ich von innen explodiert, sodass die gesamten Innereien über das gesamte Zimmer (Panel) verteilt wurden.
Wo Superwesen auf unerklärliche Weise explodieren können unsere beiden Lieblingsdetektive nicht weit sein: Christian Walker und Deena Pilgrim ermitteln wieder. Was jedoch wie ein gewöhnlicher Powers-Fall anfängt, endet in einer Tragödie für Walker. Im laufe der Ermittlung stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Superheldenteam keinesfalls um einen Zusammenschluss von Superfreunden handelt, die zusammen für das wohl der Menschheit kämpfen. „FG-3“, so der Name der Gruppe, ist das Resultat einer staatlichen Geheimoperation. Die beiden Detektive haben es hier nicht mit gewöhnlichen Kriminellen zu tun, sondern mit den Mächtigen, und wer regelmässig Comics liest, weiss, dass dies nichts Gutes bedeutet (für unsere Titelhelden zumindest, denn wir als Leser werden ja prächtig unterhalten). Ich möchte nicht zuviel verraten, aber eines kann ich euch versprechen: Nach dieser Ausgabe wird bei Powers nichts mehr so sein wie es war (zumindest nicht während den darauf folgenden zwei Ausgaben).

Die Zeichnungen, die ich bei meiner ersten Lektüre noch als gewöhnungsbedürftig bezeichnete, sind mittlerweile ein unverzichtbares Element dieser Serie. Oeming überzeugt durch und durch. Brian M. Bendis wird - ich weiss, ich sage das in jeder Powers Rezension - von Ausgabe zu Ausgabe besser. Früher war ich der Meinung, dass sein grösstes Talent als Autor in der Fähigkeit bestand interessante Dialoge zu schreiben, aber mittlerweile bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es seine grösste Gabe ist, komplexe Geschichten aus verschiedensten Perspektiven unterhaltsam und spannend zu erzählen, ohne sich dabei in den Windungen der Nebenschauplätze zu verlieren. Er ist einfach ein begnadeter Erzähler und das wird nirgends so klar wie bei Powers.

9/10
Lamond

Review zu Powers: Who killed Retro Girl TPB 1 unter
Review zu Powers: Roleplay TPB 2 unter
Review zu Powers: Little Deaths TPB 3 unter