Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, März 12, 2006

Daredevil: Decalogue TPB 12

Written by Brian M. Bendis, pencils by Alex Maleev (Marvel). Deutsch: "Daredevil" erscheint im Rahmen der Marvel Exklusiv Reihe (PaniniComics Deutschland).






























Hat sich jemand von euch schon einmal gefragt, was die Aufgabe der sogenannten „Editors“ ist? Ich weiss das selbst nicht so genau, aber ich ging bis zur Lektüre dieses Bandes davon aus, dass sie neben den Koordinationsaufgaben auch korrigierend einschreiten, wenn bei der von ihnen beaufsichtigten Geschichte etwas falsch läuft. Damit meine ich nicht nur grammatikalische Fehler und das Zensieren von Kraftausdrücken. Offensichtlich habe ich ihre Kompetenzen überschätzt.

Seit der „King of Hells Kitchen“-Storyline (TPB 9), in welcher Bendis bei der Serie einen Zeitsprung von einem Jahr machte, befinden sich die Daredevil-Leser auf der Suche nach der verlorenen Zeit, an dessen Anfang sich unser Titelheld zum neuen Kingpin erklärt hatte.

„Decalogue“ beginnt storytechnisch auf raffinierte Art und Weise, nämlich beim Treffen der „Anonymen Daredevil Affektierten“. Als Leser mit mehr oder weniger gesundem Menschenverstand (der ich hoffentlich bin) kombinierte ich die Inhaltsangabe („Was geschah während des verlorenen Jahres“) und den Titel des Storyarcs („Decalogue“, was soviel heisst wie „Die Zehn Gebote“) zu folgender Prognose:

In jedem der fünf Hefte wird je einer der Gesprächsrundenteilnehmer seine Geschichte erzählen, welche sich jeweils um zwei der insgesamt zehn biblischen Gebote dreht. Damit hätten wir fünf Kurzgeschichten aus fünf verschiedenen Perspektiven, welche ein ziemlich übersichtliches Bild des verlorenen Jahres wiedergeben und dazu noch einen Titel, der Sinn ergibt – Falsch gedacht.

Was mich wirklich erwartete waren zwei Kurzgeschichten und einen Vierteiler über einen mysteriösen „Babyparasiten aus der okkulten Ninja-Hölle“, der unschuldige Menschen befällt und sie furchtbare Dinge tun lässt. Ihr könnt euch vorstellen, wie perplex ich nach der Lektüre war. Ich drehte den Band um. Auf dem Buchrücken fand ich folgende Information zu lesen: „Exactly what happened during Daredevil’s year-long reign as the new Kingpin?“. Ich dachte, es handle sich bei diesen kurzen Texten jeweils um eine Inhaltsangabe und nicht um eine offene Frage an den Autor.

Doch damit nicht genug, denn es bleibt immer noch die Frage, in welchem Zusammenhang der Titel, „Decalogue“, mit der Geschichte steht. Was haben die Zehn Gebote mit diesem Fünfteiler zu tun? Das erste Mysterium bildet die Tatsache, dass auf den Covers jeweils nur ein Gebot abgedruckt wurde, was bedeutet, dass lediglich die deren fünf angesprochen wurden. Das zweite weit irritierende Rätsel hängt damit zusammen, dass keines der Gebote in der Geschichte direkt oder indirekt angesprochen wurde. Ich räume jedoch ein, auch wenn es mir schwer fällt, nicht allwissend zu sein und lasse die Möglichkeit offen, das Konzept hinter dieser Storyline einfach nicht verstanden zu haben. Deshalb lade ich diejenigen unter euch ein, welche ebenfalls das fragwürdige Vergnügen dieser Geschichte hatten, mich aufzuklären.

Sieht man jedoch davon ab, dass wir, die treuen Daredevil Leser, nicht das bekommen haben, was man uns versprochen hat, so handelt es sich hier um eine ziemlich solide Storyline, welche qualitativ auf einer Ebene mit den letzten zwei Bänden („The Widow TPB 10“, „The Golden Age TPB 11“) steht.

Maleevs Zeichnungen sind weiterhin eine Klasse für sich. Natürlich geht durch die unbestrittene Kunstfertigkeit einiges an Dynamik verloren, aber das wird durch die überwältigende Mimik und die atemberaubenden Posen bei Weitem kompensiert.

Abschliessend kann man sagen, dass die Geschichte objektiv zwar gut aber was die aufgebauten Erwartungen angeht schlichtweg falsch ist. Man möchte die Verantwortlichen, allen vor an Bendis an das elfte Gebot erinnern: „Du sollst deine treuen Fans nicht mit Scheinkonzepten verarschen!“. Aus diesem Grund beende ich meine Besprechung mit:

6/10 What the "*%!!-##/*%!??"
Lamond

Review zu "Daredevil: Ein Überblick (TPB 4-10)" von Lamond
Review zu "Daredevil: The Golden Age TPB 11" von Lamond