Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, August 20, 2006

New Avengers: Secrets and Lies TPB 3

Written by Brian M. Bendis, pencils by David Finch, Frank Cho and Steve McNiven (Marvel). Deutsch: "Spider-Man und die neuen Rächer #6-#8" (PaniniComics Deutschland).


























Kaum jemand zweifelt daran, dass die New Avengers die Stars des Marvel Universums sind. Natürlich gibt es jene, die alles als Hype abtun, aber das ist heutzutage mehr ein Fanboy Reflex als eine überlegte Schlussfolgerung. Wie dem auch sei, die Neuen Rächer bieten alles, was man sich von einem modernen Superhelden Comic wünschen kann: Altbewährte Ikonen, neue Charaktere, witzige Dialoge, spannende Handlungen und eine starke Portion Continuity.

Wer ist Ronin?

Die erste Storyline dreht sich um den lang angekündigten „Mystery Avenger“, der schon auf den ersten Covers zu sehen war. Natürlich spekulierten alle darüber, wer sich denn nun unter diesem Kostüm verbergen würde. Doch anstatt dieses Rätselraten zu geniessen, wurde wieder gejammert, dass dies ein billiger Marketing Trick sei, um die Fans bei der Stange zu halten, was mal wieder ein absurder Vorwurf war, denn die Serie verkaufte dazumal weit über 120'000 Hefte pro Monat und kein halbwegs intelligenter Käufer bleibt bis zum 13. Heft dran nur um die Identität eines Charakters zu erfahren, zumal es im Zeitalter des Internet kaum etwas gibt, was man nicht „umsonst“ in Erfahrung bringen könnte.

In einem actiongeladenen Dreiteiler erfahren wir nun also, wer für soviel Aufregung gesorgt hat und überraschenderweise ist es eine Figur, die man auch als treuer Marvel Leser nicht unbedingt kennen muss. Die Geschichte ist jedoch unterhaltsam, rasant und hängt noch direkt mit dem Gefängnisausbruch der ersten Storyline zusammen.

Gezeichnet wird „Ronin“ vom Fanliebling David Finch. Und obwohl kaum jemand Action-Szenen so gekonnt umsetzt, ist sein Stil für ein Team Buch wie die New Avengers meiner Meinung nach nicht geeignet. Zu ähnlich zeichnet er jeweils die Gesichter der vielen Charaktere, zu ausdrucksschwach ist die Mimik.

Die Geheimnisse und Lügen der Spinnen-Lady

Wer hätte vor beim Start dieser Serie je gedacht, dass die bis dahin bestenfalls drittklassige Spider-Woman a.k.a. Jessica Drew wenige Monate später ein sogenannter „A-List Character“ sein würde. Zwar verkaufte sich ihre Origin Mini-Serie ziemlich enttäuschend, was jedoch eher mit dem unkonventionellen Artwork der Luna Brother zusammenhängt als mit der Beliebtheit der Figur. Bei den New Avengers ist sie aber der heimliche Star der Serie, was bei der „naturalistischen“ Charakterisierung durch Bendis (Parallelen zu Jessica Jones drängen sich auf) und die künstlerische Umsetzung durch Starzeichner wie Cho, McNiven und Finch niemanden verwundern sollte. Sie ist durch und durch eine faszinierende Figur.

Im Zweiteiler „Secrets & Lies“ wird erklärt, wie sie in den vergangenen Jahren zur Doppelagentin wurde. Ihre Verflechtung mit Hydra ist ja für die älteren Marvel Fans kein Geheimnis. Dennoch wird mehr als einmal überrascht unter anderem weil – wie schon im ersten Band angesprochen – eine Massive Verschwörung in den Reihen von S.H.I.E.L.D. im Gange ist.

Des Weiteren macht Tony Stak Bekanntschaft mit J.J. Jameson und seiner Definition von „kritischer Berichterstattung“, was angesichts der nicht umstrittenen Zusammenstellung des neuen Rächer-Teams nicht verwundert.

Ein Universum im Wandel

Die New Avengers führen den aktuellen Wandel im Marvel Universum an. Zwar bleiben viele sehr misstrauisch was Status Quo Veränderungen angeht, denn die Comic Branche ist dafür berüchtigt früher oder später zu ihren Ursprüngen zurückzukehren. Doch momentan befindet sich das gesamte MU in Aufbruchstimmung. Fundamentale Veränderungen findet man bei den Rächern (Avengers: Disassembled, New Avengers), bei den Mutanten (House of M), bei Spider-Man (The Other), bei Daredevil (Devil in Cell Block D), beim unglaublichen Hulk (Planet Hulk) und im Kosmos (Annihilation). Aber das ist lediglich der Anfang, denn wenn man den Gerüchten glauben darf, wird in einigen Monaten nichts mehr so sein wie es war (Civil War). Es wäre selbstverständlich naiv zu glauben, dass all diese Veränderungen von Dauer sein werden, aber wenn sie von einem so monumentalen Erfolg gekrönt sind, wie die Erneuerung der Avengers, dann gibt es berechtigten Anlass zur Hoffnung.

8.5/10
Lamond
Rezension zu New Avengers: Break out TPB 1 von LL.
Rezension zu New Avengers: Sentry TPB 2 von Lamond.