Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Sonntag, August 07, 2005

Fantastic Four: Foes TPB

LL's US-TPB-PREVIEW: August 2005

Written by Robert Kirkman, pencils by Cliff Rathburn (Marvel). Deutsch: Keine Veröffentlichung.

Es ist nicht zu übersehen. Ich bin ein Fan von Robert Kirkman: Walking Dead, Invincible und Marvel Team-Up machen mir jeden Monat aufs neue Spaß und zählen zu den ersten Heften, die ich aus meiner US-Lieferung heraushole. Mittlerweile hat Kirkman neben MTU noch einige andere Sachen für Marvel geschrieben, u. a. Captain America, Jubilee und nicht zu vergessen: Fantastic Four: Foes. Der aktuelle F4-Film, der zu einem verstärkten Output an F4-Comics führt, lädt deshalb geradezu dazu ein, sich diese Mini mal näher zu betrachten:

Der Mad Thinker und der Puppetmaster tun sich zusammen, um endgültig die F4 zu beseitigen und zwar indem sie möglichst viele Feinde der F4 vereinen. Ein vielleicht nicht gerade innovativer Einfall, der dann auch schon im Ansatz scheitert. Doch dann entpuppt sich dieses Vorhaben nur als ein cleverer Schachzug, um einen anderen Plan der beiden Schurken umzusetzen, doch auch dieser ist gleich im ersten Heft zum Scheitern verurteilt: Aber nur vordergründig. Schon deutet sich an, dass dieser Plan selbst wiederum nur Maskerade für eine noch größere Intrige ist. Und spätestens in Heft 2 wird klar, hier läuft ein ganz dickes Ding ab. Reed Richards hat dann auch alle Hände voll zu tun, die F4 vor dem endgültigen Untergang zu bewahren und beschließt deshalb von fast manischer Sorge um seine Familie getrieben endlich ein absolut sicheres Gefängnis für alle ihre Feinde zu bauen. Dazu benötigt er die Hilfe des ursprünglichen Architekten des Vaults, der zufällig (?) im Baxter Building arbeitet. So weit das Grundgerüst der Story und jedes zusätzliche Wort würde schon zuviel der Story vorwegnehmen. Die ganze Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut, strotzt wieder von Kirkman-typischen Hinweisen auf aktuelle Continuity, bietet spaßige und charaktergerechte F4-Dialoge und Handlungen, massenweise Gastauftritte von Schurken und F4-Freunden und bis zur Mitte des abschließenden Hefts ist es eine Freude, diese Story zu lesen. Aber dann kommt leider die dicke Auflösung und die ist so was von Banane, dass ich es dreimal lesen musste, ehe ich es glauben konnte. Das Schlimmste daran ist, dass der aufmerksame Leser die ganzen vorherigen Hefte über auf Hinweise treffen kann, die in eine ganz andere Richtung deuten, die sich dann aber als völlig bedeutungslos entpuppen. Man wird das Gefühl nicht los, dass Kirkman eine andere Story im Kopf hatte, die am Ende dann aber nicht rund wurde und deshalb so aufgelöst wurde wie es dann tatsächlich geschah. Schade drum.

Auch das Artwork weiß leider nicht so recht zu überzeugen. Zwar sind die Zeichnungen von Cliff Rathburn (MK 2099 Inhumans, Walking Dead) in Ordnung, die Charaktere meist wieder erkennbar getroffen und die FV-Techno-Gadgets fehlen natürlich auch nicht, aber man hat das Gefühl dass er bestimmte Templates immer wieder verwendet und dann nur die wichtigsten Figuren darauf bewegt. Das sorgt für unglaubwürdig statische Eindrücke, vielleicht am unangenehmsten auffallend in den Frühstücksszenen in Heft 1, bei denen keines der Richards-Kinder auch nur einen Finger rührt.

Das ist insgesamt schwerer Tobak. Eine stark gemachte Mini in der ein irrsinnig spannender Plot aufgebaut wird, um dann mit einer grunddämlichen Auflösung nach unten gerissen zu werden. Das ist eine größere Enttäuschung, als wenn die Serie von Anfang an nur mittelmäßig gewesen wäre. Deshalb kann ich diese Reihe nur F4 komplett-Sammlern empfehlen, die sicher einige gute Momente finden werden, sich aber auf ein schwaches Finale einstellen sollten.

4/10
Luschen-Legionär
Review zu MK 4: Wolf at the door TPB 1 von Philos unter http://supercomics.blogspot.com/2005/03/marvel-knights-4-wolf-at-door-tpb-1.html
Review zu MK 4: The Stuff of nightmares von Lamond unter http://supercomics.blogspot.com/2005/07/marvel-knights-4-stuff-of-nightmares.html
Review zu Ultimate Fantastic Four: The Fantastic TPB 1 http://supercomics.blogspot.com/2005/03/ultimate-fantastic-four-fantastic-tpb.html