Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Montag, November 28, 2005

Amazing Spider-Man: The New Avengers TPB 10

LL's US-TPB-PREVIEW: November 2005
Written by J. Michael Straczynski, pencils by Mike Deodato. Deutsch: “Spider-Man” #19 - #23 (Panini Comics Deutschland).

„Nach dieser Story wird nichts mehr sein wie zuvor!“ – „Das Ereignis, das Spider-Mans Leben für immer verändern wird!“ – „Die Story, die Spider-Mans Umfeld nachhaltig erschüttern wird!“

Wir kennen sie alle, diese markigen Sprüche, die kurzfristig Hoffnung schüren, dass sich etwas Bedeutendes ereignet um sich dann nicht allzu selten als viel heiße Luft zu entpuppen. Das Schöne an der Spider-Man Story, die ich hier besprechen werde, ist,

1. dass sie den Status Quo verändert,
2. dass sie grundlegende Veränderungen in Spideys Leben zur Folge hat, die uns über längere Zeit erhalten bleiben werden und,
3. dass sie eben nicht mit diesen Werbesprüchen gehypt wurde, sondern ganz unauffällig daher kommt, um Peter Parkers Welt umzukrempeln.

Der letzte Storyarc bei ASM endete damit, dass Tante Mays Haus und auch Peters und MJs Appartement zerstört wurden. Wie soll es nun weitergehen für unseren Helden und seine Familie? Die Continuity des Marvel-Universums greift hervorragend und Peter Parker bekommt als Rächer eine Wohnung im neuen Avengers-Tower. JMS nutzt die Gelegenheit um Spidey, MJ und insbesondere Tante May mit den Mitgliedern seines neuen Teams interagieren zu lassen. Die Rächer als Supporting Cast! So dreist muss man erst mal sein. Es gibt ein paar Lacher, ein paar treffliche Charakterstudien und vieles mehr, das Wolverine-Fans vielleicht nicht gerade begeistern wird. Hier geschieht tatsächlich etwas Neues, das auf Dauer unseren Helden und sein Leben beeinflussen und verändern wird und das Beste: Es ist gut gemacht!

Das zweite Storyelement, das sich durch diesen Arc zieht bedeutet praktisch die Wiedergeburt einer alten Terrororganisation, die mit neuen Methoden gegen ihre Gegner vorgehen will. Auch hier ist die Story erzählerisch dicht, spannende gestrickt und der bösartige Plan der Schurken ist sogar glaubhaft. Deodatos Zeichnungen sind meistens eine Klasse für sich, wobei man aber bei einigen Seiten das Gefühl hat, dass er nicht genügend Zeit hatte, sie wirklich fertig zu stellen.

Insgesamt mal wieder eine sehr gute Story von JMS, die leider gerade am Ende krankt. Anstatt die Story mit einem Finalkampf zu beschließen, dient die letzte Hälfte des letzten Hefts als Einleitung für das groß angekündigte „The Other“ Crossover. Das nimmt der Story kräftig an Fahrtwind und reduziert das actionreiche Finale zu einem Geplänkel mit wenig Bedeutung. Es sind diese letzten zehn oder zwölf Seiten, die der Story in meiner Wertung den neunten Punkt rauben.

Und noch etwas darf nicht übersehen werden, das ich hier der Vollständigkeit halber anschneiden möchte, jedoch keine Auswirkungen auf die Wertung dieser Story hat: Im Moment funktionieren die ganzen Veränderungen, denen Spidey ausgesetzt wird wunderbar, aber sie entfremden Spider-Man weiter von seinen Wurzeln. Wenn sich JMS ausnahmsweise einmal kurz Joe Robertsons als Nebencharakter bedient, werden wehmütige Erinnerungen an die früheren Supporting Casts von Spidey wach. Da hatte der Held mit normalen Menschen zu tun, musste normale Jobs machen und war mit alltäglichen Problemen wie dem Zahlen der Miete, dem Streit mit Freunden etc. konfrontiert. Nun bewegt sich Spidey auf einem anderen Level. Mit dem neuen Status (Avengersmitglied, wohnhaft im Stark Tower) werden sich seine Kontakte zu früheren Freunden auf jeden Fall sehr schwer gestalten. Einen ähnlichen Status hatte Peter Parker schon einmal, als er mit einem Supermodel verheiratet war, Geld wie Heu hatte und in einem prachtvollen Luxusappartment wohnte. Dieser Status Quo wurde damals häufig für sinkendes Interesse der Fangemeinde verantwortlich gemacht. Ob Spidey dieses Mal eine Identifikationsfigur bleiben kann oder erneut zu einem reinen Superhelden ohne Bezug zu Otto Normalverbrauchern gerät, bleibt abzuwarten.

8/10
Luschen-Legionär a.k.a. Robert Löhr

Rezension zu Amazing Spider-Man: Sins Past TPB 8 (Philos) unter http://supercomics.blogspot.com/2005/03/amazing-spider-man-sins-past-tpb_15.html.
Rezension zu Amazing Spider-Man: Sins Past TPB 8 (Lamond) unter http://supercomics.blogspot.com/2005/03/amazing-spider-man-sins-past-tpb.html.
Rezension zu Amazing Spider-Man: Skin Deep TPB 9 unter http://supercomics.blogspot.com/2005/10/amazing-spider-man-skin-deep-tpb-9.html.
Rezension zu New Avengers: Breakout TPB 1 unter