Wir sind Philos, Lamond und Seppstock. Hier findet ihr farbenfrohe Bilder, kleine Sprechblasen und unsere Meinung dazu.

Samstag, Oktober 29, 2005

House of M Special



House of M – Nichts ist wie es war!

House of M – das Marvel Großereignis 2005 – findet seinen Weg zu uns. Grund genug, für uns auf unserer Comic-Kolumne noch einmal in diese Welt einzutauchen und schon jetzt Appetit zu machen auf die marvelmäßige Comic-Kost, die den Deutsch-Leser in den kommenden Monaten erwartet.

Das letzte umfassende Crossover innerhalb des Marvel-Universums liegt ein ganzes Jahrzehnt zurück: „Onslaught“ verknüpfte 1996 zum vorerst letzten Mal die wichtigsten Superheldenserien des Verlags in einem gemeinsamen Handlungsstrang. Danach wurde es zunächst still um solche Großereignisse.
Eher zaghafte Versuche, die sich meist auf die ohnehin enger verzahnten X-Serien beschränkten, waren in den Folgejahren die Ausnahme. Erst mit „Avengers Disassembled“ fasste Marvel wieder Fuß im Metier. Bei den dann von den Ereignissen betroffenen regulären Serien sprach man allerdings nicht mehr von Crossover sondern von Tie-Ins, die eigenständig gelesen werden konnten. Zwar wurde stellenweise zu recht bemängelt, dass für einige Tie-Ins abgesehen von einem Logo auf dem Cover überhaupt kein Zusammenhang mit dem Hauptevent erkennbar war, aber das Konzept weckte großes Interesse und war gemessen an den Verkaufszahlen erfolgreich. Die Resonanz, gut oder schlecht, war in jedem Fall überwältigend, das Ereignis in aller Munde. Bei Marvel hatte man wieder Blut geleckt.

Konsequenterweise wagte man noch einen Schritt nach vorne. Hatte „Disassembled“ fast nur die „normalen“ Helden des Marvel-Universums betroffen, bezog House of M auch die X-Serien mit ein. Die Liste der Tie-Ins und Mini-Serien die weiter unten folgt, liest sich deshalb auch wie ein Who-is-Who des Marvel-Universums.

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Insbesondere wenn Sie zunächst in den USA stattfinden und erst mit Verspätung in den deutschsprachigen Marvel-Gefilden. Zumindest ansatzweise drangen auch beim hartnäckigsten Nicht-US-Leser Gerüchte über das Event durch und regelmäßige Besucher des Panini-Forums haben mit Sicherheit mitbekommen, dass in diesem Blogspot schon seit Dezember 2005 Rezensionen der meisten „House of M“-Hefte zu lesen waren. Jetzt sind aber auch die deutschen Leser so weit und wir bieten deshalb hier die Gelegenheit, sich vorab zu informieren oder auch im Nachhinein zu sehen, was andere denken. Unsere Rezensionen sind natürlich subjektiv, sie werden niemals den Geschmack aller treffen und stellen übrigens auch niemals die Meinung aller an diesem Blog Beteiligten dar. Sie sollen als Anregung dienen und Appetit auf mehr machen, aber auch mal warnen vor all zu großen Erwartungen.

House of M ist in jedem Fall ein großes Ereignis, auch wenn Gastrezensent Legacy in seiner Rezension zur Hauptserie treffend vermerkt, dass es eigentlich nur „der Event vor dem Event“ ist und Marvel Deutschland treffsicherer als die US-Muttergesellschaft auch das Nachfolgeereignis „Decimation“ direkt in die Reihe mit einbezieht. House of M ist ein Ereignis durch seine einzigartigen Voraussetzungen: In einem völlig veränderten Marvel-Universum scheint plötzlich alles möglich. Tote leben, Lebende sind tot, Lebenswege sind vollständig anders verlaufen. Ein einziges riesiges „What if...“ nur mit der Prämisse, dass dieses tatsächlich stattgefunden hat und in der Erinnerung viele Beteiligter weiter bestehen wird. House of M ist ein Ereignis weil die Auswirkungen die Marvel-Landschaft tatsächlich auf lange Zeit prägen werden. Und es war vor allen Dingen ein Ereignis, weil ihr Fans (zu denen wir vom Blog uns natürlich auch zählen), eines daraus gemacht habt. Weil es euch etwas bedeutet hat. Weil ihr darüber redet, spekuliert, diskutiert, euch streitet, zufrieden seid oder es Schrott findet.
Und mit diesem Resümee wollen wir euch nicht mehr länger aufhalten, sondern wünschen viel Spaß mit unseren Rezensionen und vor allen Dingen natürlich mit House of M.


(Die Angaben zu den Paniniveröffentlichungen sind vorläufig. Genaue Veröffentlichungstermine könnt ihr zu gegebener Zeit der Panini-Checklist entnehmen.)

Euer Robert a.k.a. LL